Die digitale Selbstdarstellung von Kindern und Jugendlichen – Zusammenhang von Persönlichkeitsmerkmalen und Nutzungsverhalten sozialer Medien

• Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung von Kindern und Jugendlichen in sozialen Medien, wobei der Fokus auf der Persönlichkeit der Digital Natives und deren Nutzungsverhalten in den sozialen Netzwerken liegt. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Persönlichkeitsbildung, Mediennutzung und dem Phänomen „Fear of missing out“ (FOMO) bilden die Grundlage für die Bildung der nachfolgenden Hypothesen. Es wird angenommen, dass es zwischen dem Nutzungsverhalten der Kinder und Jugendlichen in sozialen Medien und der Ausprägung in den Big- Five-Variablen und der Ausprägung in FOMO einen Zusammenhang gibt. Weiters wird vermutet, dass sich Mädchen und Jungen in ihrem Nutzungsverhalten bezüglich sozialer Medien unterscheiden. Die Fragebögen, die von Schülerinnen und Schülern (n=455) mit einem Durchschnittsalter von 12,5 Jahren bearbeitet worden sind, stellen die Grundlage der quantitativen Studie dar, welche mittels Online-Umfrage erhoben wurde. Schlussfolgernd kann gesagt werden, dass in der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit signifikante Zusammenhänge zwischen dem Nutzungsverhalten und den Persönlichkeitsvariablen Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus und Verträglichkeit bestehen. 82,4 % der befragten Mädchen und Jungen haben bezüglich der Ausprägung FOMO keine Angst, etwas zu verpassen. In der Nutzungsdauer sozialer Medien konnte zwischen weiblichen und männlichen Kindern und Jugendlichen kein signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. Das zukünftige Leben wird digital sein, daher kann diese Erkenntnis dazu beitragen, frühzeitig erste Anzeichen eines problematischen Konsums zu erkennen, präventiv Maßnahmen zu überlegen und Hilfe anzubieten, um Kindern und Jugendlichen einen gesunden Umgang mit den allgegenwärtigen sozialen Medien zu ermöglichen und ein digitales Bewusstsein zu schaffen.
  • This thesis deals with the self-presentation of children and adolescents in social media, focusing on the personality of digital natives and their usage behavior in social networks. The theoretical examination of the topics of personality formation, media use and "fear of missing out" (FOMO) form the basis of the following hypotheses. It is believed that there is a connection between the usage behavior of children and adolescents in social media and the expression in the Big Five personality traits and the expression in FOMO. Furthermore, it is assumed that girls and boys differ in their usage behavior regarding social media. The questionnaires, which were completed by students (n=455) with an average age of 12.5 years, form the basis of the quantitative study, which was conducted via online survey. To sum up, in the present scientific paper there are significant correlations between the usage behavior and the personality traits conscientiousness, neuroticism, and agreeableness. 82.4 % of the surveyed girls and boys are not afraid of missing anything regarding the expression FOMO. No significant difference was demonstrated between female and male children and adolescents in their social media usage time. Future life will be digital, so this finding can help to recognize the first signs of problematic consumption at an early stage, to consider preventive measures and to offer help to enable children and adolescents to deal with the ubiquitous social media in a healthy way and to create digital awareness.

Verfasserangaben:Christoph Wallner
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-41987
Untertitel (Deutsch):Eine empirische Studie am Beispiel von Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I
Gutachter*in:Emmerich Boxhofer, Alfred Klampfer