• Treffer 31 von 2089

Der Einfluss von positiver Verstärkung auf die Lernbereitschaft der Schüler/-innen

• Im Zentrum dieser Arbeit steht der Einfluss von positiver Verstärkung auf die Lernbereitschaft der Schüler/-innen in der Volksschule. Dieses Thema wurde aufgegriffen, um die in der Literatur häufig diskutierten Verstärkersysteme, die auf der positiven Verstärkung beruhen, und deren Wirkung näher zu untersuchen. Im Rahmen dieser Untersuchung soll festgestellt werden, inwiefern sich Verstärkersysteme auf die Lernbereitschaft der Schüler/-innen in einer Klasse auswirken und wie groß die Notwendigkeit vom Einsatz diverser Verstärkersysteme ist. Um diese Fragen näher zu beleuchten, wird sowohl die Sicht der Schü- ler/-innen einer Volksschule als auch die Sicht der Schulpsychologinnen herangezogen. Im Zuge einer qualitativen Untersuchung wurden acht Interviews mit Schüler/-innen einer Volksschule geführt und sechs Interviews mit Schulpsychologinnen. Bevor die Interviews mit den Schüler/-innen geführt wurden, wurde über Monate hinweg ein Verstärkersystem in dieser Klasse eingesetzt. Anschließend wurden diese Daten mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten, dass durch die Verstärkersysteme sowohl die Lernbereitschaft der Kinder gestiegen ist als auch positive Emotionen ausgelöst wurden und die Beziehung zur Lehrperson verstärkt wurde. Zudem wirkt sich die positive Verstärkung auch positiv auf die Selbststeuerung der Kinder aus. Dennoch geht aus der Untersuchung hervor, dass der Einsatz von Verstärkersystemen erst dann notwendig ist, wenn Kinder (aus verschiedenen Gründen) an ihre intrinsische Grenzen stoßen. Diese zentralen Ergebnisse sind hilfreiche Beiträge für die Umsetzung in der Praxis. Für die Bewältigung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Lernbereitschaft einzelner Schüler/-innen ist es nämlich förderlich ein Verstärkersystem für diese/n Schüler/-in einzusetzen.
  • The focus of this work is the influence of positive reinforcement on pupils' readiness to learn in primary school. This topic was addressed to examine more closely the reinforcement systems based on positive reinforcement and their impact that are frequently discussed in the literature. The aim of this study was to find out to what extent the reinforcement systems have an effect on the learning readiness of the pupils and how necessary it is to use various reinforcement systems. To elaborate on these questions, both the view of the pupil and the view of the school psychologist is used. In return of this study eight interviews with pupils of a primary school and six interviews with school psychologist were conducted. Additionally, a reinforcement system was applied for months in the class of the pupils. These data were then evaluated by means of content analysis. The results of this work revealed that the pupils' readiness to learn increased by using a reinforcement system. In addition, feelings have improved and the relationship with the teacher has strengthened. The reinforcement system also has a positive impact of the selfcontrol of the children. Regarding the second central question it has turned out that the use of such systems is not necessary until a pupil reaches their intrinsic limits because of various reasons. This current study has practical implications as well. For dealing with difficulties in terms of learning readiness it is conducive to use reinforcement systems for individual pupils.

Verfasserangaben:Lena Wimmer
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz