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Geschlecht, Subjekt und Macht empirisch erforschen, methodologisch neu denken: Ansätze für einen dekonstruktivistischen Blick auf vergeschlechtlichte Subjektwerdung

  • Anhand einer qualitativen Studie zu vergeschlechtlichter Subjektwerdung Jugendlicher zeigt der Beitrag auf, wie eine diskursorientierte und dekonstruktivistische Analyse mit dem Fokus auf Subjekt, Geschlecht und gesellschaftliche Machtverhältnisse methodisch erfolgen kann. Für die empirische Analyse vergeschlechtlichter Subjektivierung werden Gruppendiskussionen mit der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) verbunden. Das Spezifikum von Gruppendiskussionen, das aufeinander bezogene Sprechen, steht hierbei in poststrukturalistischer Rahmung im Mittelpunkt und bietet einen fruchtbaren Ansatzpunkt für feministische Fragestellungen.
  • Based on a qualitative study on adolescent gendered subject formation, the article illustrates the methodological potential of a discourse-orientated, deconstructivist analysis focused on subjectivity, gender and power. Focusing on gendered subjectification the study combines group discussions with Grounded Theory Methodology. The specific feature of group discussions, namely the correlated speech, is framed by poststructural theories in this approach, offering a fruitful pitch for feminist research questions.

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Verfasserangaben:Judith Conrads
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-45712
DOI:https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i1.05
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Femina Politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Datum der Freischaltung:15.01.2024
Freies Schlagwort / Tag:Geschlechterkonstruktion; deconstruction; gender construction
focus groups
GND-Schlagwort:Gruppendiskussion; Dekonstruktion; Geschlecht
Jahrgang:30
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:14
Erste Seite:43
Letzte Seite:56
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International