Natur begreifen

• Die vorliegende Masterarbeit analysiert wie Naturerfahrungen den Lern-prozess von Schüler*innen der Primarstufe beeinflussen. Die Arbeit beschäftigt sich darüber hinaus mit unterschiedlichen Definitionen und Mehrwerten der Natur. Ausgehend davon soll ein Beitrag zur Nutzbarma-chung der Natur im Sinne des Lernprozesses der Schüler*innen geleistet werden. Die Arbeit fokussiert auf ganzheitliches Lernen und das Lernen in, von und mit der Natur mit allen Sinnen. Die Wirkweisen der Natur auf die individuellen Lernprozesse der Kinder, aber auch auf die Dynamik im Gruppengefüge, sollen Einblicke in die Möglichkeitsräume des naturnahen Unterrichts geben. Auf Grundlage einer eingehenden Literaturrecherche fanden fünf leitfadengestützte Interviews mit Expert*innen statt. Im Zuge der qualitativen Forschung wurden in einem nächsten Schritt die gesammelten Daten an-hand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010, 2016) ausgewertet und interpretiert. Im Auswertungsprozess konnte das vielschichtige Verständnis des Naturbegriffs im Forschungsfeld offengelegt werden. Erst durch die Verschränkung und Verdichtung der einzelnen Definitionen entsteht eine umfassende und multiperspektivische Annäherung an den Naturbegriff. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass der Vermittlung der Natur ein zentraler Stellenwert beigemessen werden muss. Sie bildet die Basis für das aktive Wahrnehmen der Mehrwerte der Natur. In diesem Kontext konnte festgestellt werden, dass die Natur selbst zahlreiche Vermittlungsaufgaben übernimmt, sofern der benötigte Rahmen geschaffen wird. Auch die Kinder selbst schlüpfen in die Rolle der Naturvermittler*innen und lernen in einem niederschwelligen Setting. Neben individuellen Mehrwerten der Natur für das Lernen, wie Bewegung, Erholung oder Kreativität, konnten positive Auswirkungen der Natur auf das Sozialgefüge beobachtet werden.
  • This master's thesis analyzes how experiences in nature influence the learning process of primary school students. The work also deals with different definitions and added values of nature. Based on this, a contribution should be made to the utilization of nature in the sense of the learning process of the students. The work focuses on holistic learning and learning in, from and with nature using all the senses. The effects of nature on children's individual learning processes, but also on the dynamics in the group structure, are intended to provide insights into the possibilities of nature-based teaching. Based on an in-depth literature search, five guide-based interviews with experts were conducted. In the course of the qualitative research, the collected data were evaluated and interpreted on the basis of qualitative content analysis according to Mayring (2010, 2016). The evaluation process revealed the complex understanding of the concept of nature in the research field. It is only by intertwining and condensing that a comprehensive and multi-perspective definition of the concept of nature emerges. The work comes to the conclusion that communicating nature must be given central importance. It forms the basis for actively perceiving the added value of nature. In this context, it was found that nature itself takes on numerous administrative tasks, if the necessary framework is created. The children themselves also take on the role of nature educators and learn in a low-threshold setting. In addition to the individual added value of nature for learning, such as exercise, relaxation or creativity, positive effects of nature on the social structure were observed.

Verfasserangaben:Elisabeth Brunner
Untertitel (Deutsch):Naturerfahrungen für den Lernprozess nutzbar machen
Verlag:Linz: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Verlagsort:Linz: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz