• Treffer 2 von 2052

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Herausforderungen und Schwierigkeiten im Berufseinstieg mit besonderer Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale und der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern“. Die dazu entwickelte Forschungsfrage lautet: „In wie fern sind Persönlichkeitsmerkmale einer Lehrperson für einen erfolgreichen Berufseinstieg und die professionelle Entwicklung relevant?“. Diese Arbeit soll aufzeigen, dass der Einstieg in das Berufsleben oft seine Schwierigkeiten mit sich bringt. Genau dieser Schritt kann für viele zukünftige Lehrer und Lehrerinnen eine große Herausforderung darstellen und ab diesem Zeitpunkt und auch schon früher, stellen sich viele häufig die Fragen, wie wohl der Eintritt in das Berufsleben wird? Welche Herausforderungen auf einem zukommen und wie man diese erfolgreich meistern kann? Wie man guten Unterricht gestaltet und führt und wie man vor allem jedem einzelnen Individuum gerecht wird? Die einen gehen mit diesen Fragen sehr locker um, dagegen haben andere großen Respekt davor, sich das Lehrerleben überhaupt vorzustellen. Mit dem Aspekt der Persönlichkeit einer Lehrperson wird ein Zusammenhang mit dem Berufseinstieg erforscht und die Wichtigkeit der Persönlichkeitsmerkmale einer Lehrperson im Berufseinstieg und im schulischen Alltag aufgezeigt.
  • The following master thesis deals with the topic “challenges and difficulties in career entry with special consideration of the personality traits and the pedagogical professionalism of teachers.” The research question developed for this is “In which way are the personality traits of a teacher relevant for a successful career start and professional development?”. This work should demonstrate, that the career entrance often brings troubles with it. Exactly this step can be a great challenge for many future teachers and from this point in time and even earlier, many often ask themselves what the entry into professional life will be like? What challenges do you face and how can you master them successfully? How do you design and lead good teaching and, above all, how do you do justice to each individual? Some deal with these questions very loosely, while others have great respect for imagining the life of a teacher at all. With the aspect of the personality of a teacher, a connection with the career entry is researched and the importance of the personality traits of a teacher in the career entry and in everyday school life is shown.

• Masterarbeit
    deu