Auswirkungen von einmalig ausgeführten Life-Kinetik-Übungen auf die Konzentrationsleistung von Kindern

• Einen der entscheidendsten Faktoren für erfolgreiches Lernen und eine gelingende Intelligenz- und Persönlichkeitsentwicklung stellt die Konzentrationsfähigkeit dar. Ist die Konzentration beeinträchtigt, herabgesetzt oder ungenügend ausgebildet, können drastische Auswirkungen auf die gesamte Bildungslaufbahn die Folge sein (Thiesen, 2013). Mehrere Studien belegen die positiven Effekte von regelmäßig durchgeführten Life-Kinetik-Übungen auf die Konzentration. Um in der Schule Zeit einsparen zu können, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, ob auch einmalig ausgeführte LifeKinetik-Übungen die Konzentrationsleistung von Kindern erhöhen können. Für die Untersuchung dieser Fragestellung haben insgesamt 64 Kinder von vier Klassen den standardisierten Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest d2-Test- Revision vollzogen. Nach einer zeitlichen Distanz von mindestens einer Woche wurde der Test erneut absolviert, wobei die Schüler/-innen von zwei Experimentalklassen direkt davor 30 Minuten lang ein Life-Kinetik-Training durchgeführt hatten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Experimentalgruppen und der Kontrollgruppen mithilfe des Datenanalyseprogramms SPSS Statistics verglichen und analysiert. Das Ergebnis dieses Quasi-Experiments zeigt, dass die Experimentalklassen im Vergleich zu den Kontrollklassen keine signifikante Zunahme der Konzentrationsleistung vom Pre- zum Posttest aufweisen und somit die einmalige Ausführung von Life Kinetik keinen positiven Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit ausübt. Für den schulischen Kontext bedeutet dies, um wirkliche Erfolge zu erreichen, dass entweder mehrmals in der Woche Zeit für Life Kinetik verwendet oder eine andere gleichbedeutende Methode zur Konzentrationssteigerung gefunden werden sollte. 5 Die vorliegende Arbeit ist für Pädagoginnen und Pädagogen jeder Art und für alle Eltern besonders relevant.
  • One of the most important factors of efficient learning and a successful development of intelligence and personality represents the ability to concentrate. A negatively affected concentration or an underdevelopment of it can have tremendous impacts on the entire academic career (Thiesen, 2013). Several studies show that the implementation of Life Kinetik on a regular basis have positive effects on concentration. In order to save time in academic settings, the paper in hand discusses the question whether a one-time exercise of Life Kinetik has beneficial impacts on concentration, too. To investigate this question, in total 64 children of four classes took the standardized attention and concentration test d2-Test- Revision. After a period of at least one week the students run the test again but this time the two experimental classes had a 30 minutes lasting Life-Kinetiktraining before. Afterwards the results of the experimental groups and the control groups got compared and analyzed using the data analysis program SPSS Statistics. To get valid results, the data from the pre-test and the post-test got compared regarding to the experimental classes and the control classes. The result of this quasi-experiment shows that the one-time execution of Life Kinetik has no positive influence on the ability to concentrate. Concerning the academic context this result implies that it is necessary to perform Life Kinetik regularly or to find another equivalent method to increase the power of concentration. The present paper is particularly relevant for educators of all kinds and for all parents

• Masterarbeit
    deu