Möglichkeiten und Grenzen der Ausbildung von Primarstufenlehrkräften mit Fokus auf die Pädagogisch-Praktischen Studien

• In der vorliegenden Masterarbeit wird die Ausbildung von Primarstufenlehrerinnen und Primarstufenlehrern, die seit Einführung der PädagogInnenbildung NEU 2015/16 gilt, an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) im Hinblick auf ihre Nützlichkeit für die Berufspraxis und Berufseinstiegsphase untersucht. Der Fokus wird auf die Bedeutung der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) in der Ausbildung gelegt. Auch wenn die Lehrkräfteausbildung immer wieder untersucht und evaluiert wird, gibt es keine vergleichbare Studie zu dieser Thematik. Die zentrale Fragestellung, der in dieser Masterarbeit nachgegangen wird, lautet: „Wie erleben neu in den Beruf eingestiegene Primarstufenlehrkräfte die Zweckmäßigkeit ihrer Ausbildung und speziell der Pädagogisch-Praktischen Studien für ihre gegenwärtige Berufspraxis?“. Zur Beantwortung dieser Frage wurde die qualitative Forschungsmethode gewählt und neun halbstandardisierte, leitfadengestützte Interviews mit Absolventinnen der PHDL, die erst seit kurzem im Lehrberuf stehen, durchgeführt. Das aus den Interviews gewonnene Datenmaterial wurde anschließend mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet und im Ergebnisteil präsentiert. Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass die Ausbildung und insbesondere die PPS grundsätzlich als sehr positiv, gewinnbringend und lehrreich, um auch dann gut in den Lehrberuf einzusteigen, wahrgenommen wird. Für die rückblickende Wahrnehmung spielen unter anderem Praxislehrkräfte, Reflexionsgespräche und Hospitationen, bestimmte Inhalte/Lehrveranstaltungen an der PHDL sowie Aufbau des Studiums und der PPS eine entscheidende Rolle. Es konnte festgestellt werden, dass es dennoch einige konkrete Bereiche gibt, die in der Ausbildung optimiert werden können. Die Befragten äußern einige Herausforderungen bei ihrem Berufseinstieg sowie fehlende und zu 4 wenig thematisierte Aspekte in der Ausbildung, wobei hier ein Zusammenhang besteht. Die Ergebnisse sollen dabei einen Nutzen im Sinne der Evaluierung der Lehrkräfteausbildung an der PHDL haben, zur Qualitätssicherung beitragen und durch eine mögliche Weiterentwicklung letztendlich den neu in den Beruf einsteigenden Primarstufenlehrkräften dienlich sein.
  • This master’s thesis investigates the suitability of the current training of primary school teachers which has been in place since the introduction of the PädagogInnenbildung NEU in 2015/16 at the Private Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) for their professional practices and career entry. The focus lies on how well the pedagogical field experiences ‘Pädagogisch-Praktischen Studien’ (PPS) prepare new teachers for the transition to the workplace, since this particular aspect of the educational programme has not yet been examined. Thus, the following research question lies at the centre of the thesis: “How useful and effective do newly-practicing primary school teachers experience the training programme and especially the PPS to be for the current professional practices?”. In order to address this question, the qualitaitve research method was chosen and nine recent graduates from PHDL who have since started to teach at primary level were interviewed. These interviews were conducted in a semi-structured manner with the help of a guide. The data material obtained from the interviews was subsequently analyzed using qualitative content analysis according to Mayring (2015) and presented in the result section. The findings of the study show that PHDL’s teacher education programme in general and the PPS in particular are viewed positively, instructive, and beneficial for entering the work life. Among the elements the interviewees considered most important for their professional 5 development are experienced teachers acting as mentors (‘Praxislehrkräfte’), reflective dialogue (‘Reflexionsgespräche’), practical experience at school (‘Hospitation’), specific courses, and the programme’s structure. Nevertheless, the study also revealed room for improvement: The early-career teachers described challenges faced in their professional lives, as well as topics and skills that were not covered sufficiently in their training, which are connected to each other. This thesis, therefore, serves to evaluate aspects of the primary teacher training programme at PHDL, contribute to quality control, and ultimately, improve the teachers’ start into their career.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Christine Krichmayr
Untertitel (Deutsch):Eine qualitativ empirische Studie mit Absolventinnen der PHDL