Sexuelle Bildung mit Jugendlichen mit Behinderung

• Diese schrifliche Arbeit soll die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit kognitiver Behinderung Sexualität zusteht und eine Negierung dessen zu erheblichen sexuellen Verhaltensauffälligkeiten führen kann. Sexuelle Bildung ist eine lebenslange Aufgabe, die keinen Menschen ausnimmt (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaf und Forschung [BMBWF], 2018; Ortland, 2008). Unabhängig davon, welche Herausforderungen Sexuelle Bildung mit sich bringt, handelt es sich dabei um einen wesentlichen Faktor des menschlichen Entwicklungsprozesses, welcher nicht ignoriert werden darf (BMBWF, 2018). Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, inwiefern Schüler*innen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf mit Themen der Sexuellen Bildung vertraut sind und welche Zusammenhänge für Inhalte Sexueller Bildung verantwortlich sind. Zur Datengewinnung werden Interviews von Jugendlichen mit kognitiver Behinderung und ein Interview mit einer Lehrerin von Jugendlichen mit Behinderung herangezogen und mithilfe der Grounded Theory Methodologie (GTM) zirkulär analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Schüler*innen für Inhalte Sexueller Bildung interessieren und Sexualität eine große Rolle in ihrem Leben spielt. Es gibt zahlreiche Begleiterscheinungen, welche für Inhalte Sexueller Bildung relevant sind. Eine Implikation wäre, Sexuelle Bildung in allen Schulen in Österreich mehr zu integrieren. Dafür ist es unabdingbar, im Curriculum von angehenden Lehrer*innen Sexuelle Bildung bewusster einfließen zu lassen und qualitative Fortbildungen zum Thema Sexualität anzubieten.
  • This master thesis is intended to make the public aware that people with intellectual disabilities are entitled to sexuality and that negation of this can lead to significant sexual behavioural problems. Sexual education is a lifelong task that does not exclude any person (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaf und Forschung [BMBWF], 2018; Ortland, 2008). Regardless of the challenges sexual education brings it is an essential factor in the human development process that cannot be ignored (BMBWF, 2018). The aim of this study is to gain insights into the extent to which pupils with special educational needs in the special focus of mental development are familiar with topics of sexual education and which contexts are responsible for the content of sexual education. Interviews with young people with intellectual disabilities and an interview with a teacher of young people with disabilities are used for data collection and analysed in a circular fashion using the Grounded Theory Methodology (GTM). The results shows that students are interested in sexuality education and that sexuality plays a major role in their lives. There are numerous side effects that are relevant to the content of sexual education. One implication would be to integrate sexual education more in all schools in Austria. Therefore, it is indispensable to include sexual education more consciously in the curriculum of prospective teachers and to offer qualitative further trainings on the topic of sexuality.

• Masterarbeit
    deu