Gemeindereferent_innen-Studie. Schlaglichter auf einen oft unterschätzten Beruf

• Die sechs katholischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland haben in den Jahren 2021/2022 im Auftrag ihrer Rektor:innen und Präsident:innen eine umfassende empirische Befragung aller Gemeindereferent:innen sowie aller Studierenden mit diesem Berufsziel durchgeführt. Das Hauptanliegen dieser „GR-Studie“ bestand darin, die Kompetenzen und Potenziale dieser Berufsgruppe für Transformations- und Innovationsprozesse in Pastoral und Kirche zu erheben. Die vorliegenden Broschüren wollen zentrale dabei gesammelte Erkenntnisse zusammenfassen und zur Diskussion stellen. Die ausführliche Dokumentation der GR-Studie und die fachwissenschaftlichen Kommentare der Projektgruppenmitglieder finden sich in dem Sammelband „Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzen Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation“ (Würzburg 2023, als Open Access verfügbar unter https://doi.org/10.17883/4410).

Verfasserangaben:Joachim Burkard, Carina Caruso, Ulrich Feeser-LichterfeldORCiD, Patrick Heiser, Bernd Hillebrand, Hans Hobelsberger, Jennifer Jung, Katharina Karl, Andreas Leinhäupl, Susanne Sandherr, Wilhelm Tolksdorf, Michael Quisinsky, Clarissa Vilain
DOI:https://doi.org/10.17883/4419
übersetzter Titel (Englisch):Gemeindereferent_innen-Studie. Spotlights on an often underestimated profession
Dokumentart:Sonstiges