Fall- und biographische Verläufe im Kinderschutz

• Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse des DFG-geförderten Forschungsprojekt „Kinderschutzkarrieren“. Auf der Basis von 5000 Fallakten einer multiprofessionell tätigen Diagnostikeinrichtung, 900 korrespondierenden Fallakten eines Jugendamtes und neun biographischen Interviews wurden die Komplexität von Fallverläufen, der Einfluss struktureller Rahmungen und professioneller Handlungskonzepte auf diese und ihre Bedeutung für die lebensgeschichtlichen Entwicklungen der Kinder rekonstruiert.

Verfasserangaben:Judith HaaseORCiD, Vanessa Schnorr
DOI:https://doi.org/10.48718/t615-bg32
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Soziale Interventionsforschung
Dokumentart:ResearchPaper