Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 27 von 429
Zurück zur Trefferliste

Inwieweit steigern interaktive Frageelemente in Screencasts den Lernerfolg in der digitalen Grundbildung an der Sekundarstufe 1

  • Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mit einem ausreichenden Maß digitaler Kompetenzen auszustatten ist in Zeiten der Digitalisierung ein wichtiger Bildungsauftrag für diesen Schultyp. Die vorliegende Studie überprüft den Einsatz von Screencasts mit interaktiven Frageelementen im Unterricht der digitalen Grundbildung. Einerseits wird untersucht, ob der Einsatz der Frageelemente den Lernerfolg steigert. Andererseits wird der Einsatz der Screencasts im Unterricht und die Beurteilung dieser Art zu Lernen durch die Schülerinnen und Schüler beleuchtet. Diese quantitative Forschungsarbeit setzt als Methode eine experimentelle Felduntersuchung (N=61) an einer Mittelschule ein. Der Lernerfolg wurde mit einem praktischen und einem theoretischen Abschlusstest gemessen. Die Beurteilung der Screencasts erfolgte mittels Fragebogen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von interaktiven Frageelementen in Screencasts keine signifikanten Auswirkungen auf den Lernerfolg hat. Ein möglicher Erklärungsansatz für diese Beobachtung könnte in der speziellen Methode liegen, in der die Screencasts im Unterricht eingesetzt werden, da sich diese bereits durch einen hohen Grad an Interaktivität auszeichnen. Der Einsatz von Screencasts als Methode im Unterricht der Digitalen Grundbildung, wird von den Probanden als sehr positiv und lernförderlich beurteilt.
  • Equipping secondary school students with a sufficient level of digital competences is an important educational task for this type of school in times of digitalisation. The present study examines the use of screencasts with interactive question elements in computer science lessons. On the one hand, it examines whether the use of question elements increases learning success. On the other hand, the use of the screencasts in class and the assessment of this way of learning through the students is examined. This quantitative research work uses an experimental field study (N=61) at a secondary school as a method. The learning success was measured with a practical and a theoretical final test. The assessment of the screencasts was done by questionnaire. The resultsshow that the use of interactive question elements in screencasts has no significant effect on learning success. A possible explanation for this observation could lie in the special method in which the screencasts are used in class, as this is already characterised by a high degree of interactivity. The use of screencasts as a method in teaching computer science is assessed by the test persons as very positive and conducive to learning.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Herbert Wallinger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-45138
Gutachter*in:Thomas Schöftner
Betreuer:Wolfgang Prieschl
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:07.11.2023
Datum der Freischaltung:18.12.2023
GND-Schlagwort:Screencast; Unterricht
Seitenzahl:105
DDC-Sachgruppen:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International