Das Spiel mit dem Körper - Förderung der Körperwahrnehmung in der Theaterpädagogik und Sexualtherapie

• Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Körperwahrnehmungsübungen in der Theaterpädagogik als auch in der Sexualtherapie genutzt werden und welche Wirkung sie haben können. Zunächst wird die aktuelle Forschungslage analysiert und dargelegt. So wird die Bedeutung des Körpers in der Gesellschaft kritisch hinterfragt, der Begriff der Körperwahrnehmung und deren Bedeutung in beiden genannten Disziplinen erörtert und anschließend über Wahrnehmung des eigenen Körpers und fremden Körpern gesprochen. Um die Frage zu beantworten, inwiefern Körperwahrnehmungsübungen ein wirkungsvoller Bestandteil von Theaterpädagogik und Sexualtherapie sind, wurde ein Mixed Methods Ansatz verfolgt. So wurden zunächst leitfadengestützte Interviews mit Expert*innen aus Theaterpädagogik und Sexualtherapie geführt. Anschließend wurde eine Online-Befragung mittels ABC-Chart (Awareness-Body- Chart, Danner et al. 2021) durchgeführt. Die Praxis bestätigt die Theorie und zeigt, dass Körperwahrnehmungsübungen in beiden Disziplinen nicht aus dem Arbeitsalltag wegzudenken sind. Körperwahrnehmungsübungen wirken und sind ein hilfreiches Mittel, um die Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie die Gruppendynamik zu steuern. Bereits nach einer 5-minütigen Körperwahrnehmungsübungen konnten die weiblichen Proband*innen ihren eigenen Körper differenzierter wahrnehmen als zuvor.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Magdalena Heinzl
Gutachter*in:Christina Hodanek