Lehrpersonen als Wegbegleiter

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern in der Primarstufe. Der Schwerpunkt liegt auf der gezielten Förderung der Persönlichkeit durch Lehrpersonen im Unterricht. Ziel der Forschung ist es, aufzuzeigen, welchen Einfluss Lehrkräfte auf die kindliche Persönlichkeitsentwicklung bewirken und wie entscheidend hierbei die SchülerLehrer-Beziehung ist. Im ersten Teil dieser Arbeit wird versucht, eine Begriffsdefinition für das Thema Persönlichkeit zu deklarieren sowie die Interaktion zwischen Umwelt und Anlage bei der Persönlichkeitsentwicklung zu erläutern. Im zweiten Teil der Arbeit finden wesentliche Persönlichkeitstheorien, wie der psychosoziale Theorieansatz von Erik H. Erikson, das psychoanalytische Modell nach Freud sowie das Fünf Faktoren Modell namens Big Five ihren Platz. Der dritte Teil dieser Arbeit widmet sich der Bedeutung der Persönlichkeitsbildung an Schulen und erforscht die Relevanz der Rolle der Lehrperson bei der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Darüber hinaus wird versucht, herauszufinden, welchen Einfluss die Schüler-Lehrer-Beziehung auf die kindliche Persönlichkeitsentwicklung nimmt. Weiters werden einige Angebote schulischer Persönlichkeitsbildung, wie der Klassenrat, die Erlebnispädagogik, das soziale Lernen sowie die Portfolioarbeit zur Förderung und Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen vorgestellt. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung wird im Forschungsteil der Forschungsfrage: „Inwiefern können Lehrpersonen der Primarstufe die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern fördern und wie entscheidend ist hierbei die Schüler-Lehrer-Beziehung?“ nachgegangen. Die Erhebung von Antworten auf die genannte Fragestellung erfolgt mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022). Hierzu werden Leitfadeninterviews mit Lehrpersonen der Primarstufe im Alter von 23 bis 55 Jahren durchgeführt. Die Interviews verfolgen das Ziel, Erfahrungen und Eindrücke der Lehrkräfte hinsichtlich ihres Einflusses auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sowie deren Förderung zu erlangen. 5 Als zentrales Resultat dieser Arbeit kann festgehalten werden, dass die Persönlichkeit der Lehrperson die Persönlichkeitsmerkmale und somit das Verhalten des Kindes maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus wurde die Schüler-LehrerBeziehung als bedeutsames Element für einen gelingenden Unterricht und für nachhaltiges Lernen bestimmt. Die Untersuchung ergibt zudem, dass Lehrpersonen ihre Schulkinder gerne hinsichtlich ihres Persönlichkeitsentwicklungsprozesses begleiten, der Zeitdruck sowie das oft fehlende Personal an Schulen jedoch hemmend wirkt.
  • This master thesis deals with the development of children’s personality in primary schools. The focus is on the targeted promotion of personality by teachers in classrooms. The aim of the research is to show which impact teachers have on the development of children’s personality and how important the relationship between teacher and student is. The first part of this work tries to find a definition for the topic personality and explains the interaction between environment and heredity in personality development. In the second part of this paper important personality theories such as the psychosocial theory by Erik H. Erikson, the psychoanalytic model by Freud and the Five Factor Model known as Big Five are finding their place. The third part of this paper focuses on the significance of personality education in schools and explores the relevance of the teacher’s role in the personality development of children. Additionally, an attempt is made to determine the influence of teacher-student-relationship on children’s personality development. Furthermore, some offerings of personality formation such as class council, experiential education, social learning and portfolio work to promote social skills are introduced. Based on the theoretical analysis the research addresses following question: “In what way does the children’s personality development get influenced by teachers at primary schools and which impact does the relationship between students and teachers have?” To response this question the qualitative research method according to Mayring (2022) is used. For this purpose, guided interviews are carried out with primary school teachers aged 23 to 55 years. The aim of the interviews is to gain experiences and impressions from teachers about their impact on children’s personality development and its promotion. 7 A central conclusion of this research is that the personality of teachers affects the children’s personality traits and behaviour. Furthermore, the relationship between teachers and students are determined as a central element of succeeding lesson and sustainable learning. The research also show that teachers are willing to accompany their students in terms of their personality development process, but time pressure and missing staff have inhibiting effects.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Christina Hoheneder
Untertitel (Deutsch):die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in der Primarstufe