Nachhaltiger Lernerfolg durch den Einsatz von Puppen im Unterricht

• Die vorliegende Masterthesis untersucht die Auswirkungen von Puppeneinsätzen im Unterricht auf den nachhaltigen Lernerfolg. Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit wird folgende Forschungsfrage verfolgt: Wie kann der Einsatz von Puppen im Unterricht den nachhaltigen Lernerfolg lenken oder begünstigen? Ziel dieser Masterarbeit ist mithilfe einer Aktionsforschung herauszufinden, ob der Einsatz von Puppen im Unterricht jene Aspekte fördert, die ausschlaggebend für das nachhaltige Lernen sind. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden Klappmaulpuppen der Marke „Living Puppets“ im Unterricht verwendet. Während des Einsatzes dieser werden die Schüler und Schülerinnen von der Lehrperson beobachtet. Außerdem werden zwei Kinder interviewt. Des Weiteren wird auch ein Interview mit einer Expertin geführt, die zum einen Volksschullehrerin sowie Professorin für den Hochschullehrgang Theaterpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule ist. Ein Bericht einer weiteren Lehrperson der Grundstufe eins, die ebenfalls Puppen im Unterricht einsetzt, dient zum Untermauern der gewonnen Fakten. Zusätzlich fließen auch noch Zeichnungen und Briefe der Kinder in die Studie ein. Die Aktionsforschung zeigt, dass durch den Puppeneinsatz im Unterricht die Motivation sowie die Aufmerksamkeitsspanne der Schüler und Schülerinnen deutlich erhöht werden können. Die positiven Emotionen, welche durch den Puppeneinsatz auftreten, beeinflussen das langfristige Speichern von Lerninhalten effektiv. Unterschiede sind jedoch hinsichtlich Alter zu erkennen. In der Grundstufe 1 verfallen die Sprösslinge eher dem Zauber der Puppe als in der Grundstufe 2. In der dritten und vierten Klasse zeigen die Kinder das Bedürfnis die Puppe zu berühren und so die Existenz dieser in Frage zu stellen. Mithilfe von Regeln kann aber diesem Drang entgegengewirkt werden. Aus diesen Ergebnissen lässt sich ableiten, dass der Einsatz von Puppen im Unterricht den nachhaltigen Lernerfolg positiv beeinflusst. Grund dafür ist, dass die Aspekte (Motivation, Aufmerksamkeit, Emotionen), welche das nachhaltige Lernen unterstützen, durch die Puppe im Wesentlichen erfüllt werden.
  • This masters thesis examines the effects of puppet use in the classroom on sustainable learning success. In the course of this work, the following research question is pursued: How can the use of puppets in the classroom guide or promote sustainable learning success? The aim of this master thesis is to find out, with the help of an action research, whether the use of puppets in the classroom promotes those aspects that are crucial for sustainable learning. In order to answer the research question, folding mouth puppets of the brand Living Puppets are used in class. During the use of these, the students are observed by the teacher. In addition, two children will be interviewed. Furthermore, an interview is conducted with an expert who is an elementary school teacher as well as a professor of theatre pedagogy at a University College of Education. A report from another teacher, who also uses puppets in the classroom, serves to support the facts obtained through the expert interview. In addition, the children's drawings and letters are included in the study. The action research shows that with the use of puppets in the classroom, the motivation of the students is significantly increased as well as the attention span. The positive emotions that occur through the use of puppets show a positive effect on the long-term storage of learning content. However, differences can be seen with regard to age. In basic level 1, the children are more likely to fall for the magic of the puppet than in basic level 2. In the third and fourth grade, the urge to touch the puppet or to discover the existence of the puppet is greater. However, with the help of rules, this urge can be counteracted. These results lead to the conclusion that the use of puppets in the classroom has a positive influence on sustainable learning success, since the essential aspects (motivation, attention, emotions) for sustainable learning are essentially fulfilled by the puppet.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Marisa Kainberger
Betreuer:Albin Waid