Motivation am Verfassen von Texten in der Volksschule anhand des kreativen Schreibens wecken und Schreibkompetenzen fördern

• Der österreichische Lehrplan fordert „einen kreativen Sprachgebrauch zu ermöglichen und zu fördern“ (Österreich, 2012, S. 105). Dies wird durch die traditionellen Textsorten der Volksschule aber leider nicht befähigt. Deshalb braucht es das Konzept des kreativen Schreibens in der Volksschule. In deutschsprachigen Ländern ist dieses Konzept in der Schreibpädagogik seit den 1970er Jahren präsent (Spinner, 2017, S. 84), es hat aber leider noch kaum einen Platz in österreichischen Volksschulen gefunden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Effektivität des Einsatzes des kreativen Schreibens in der Volksschule zu prüfen, indem folgende zwei Fragen geklärt werden sollen: 1. Wie kann die Motivation am Verfassen von Texten in der Volksschule gesteigert werden? 2. Wie können sich die Schreibkompetenzen durch das kreative Schreiben ausprägen? Zu diesem Zweck wurde eine Forschung in einer zweiten Klasse einer niederösterreichischen Volksschule durchgeführt. Der herkömmliche Deutschunterricht und der Unterricht nach diversen kreativen Schreibworkshops wurde verglichen. Dabei wurde mit der Mixed-Methods-Forschungsmethode gearbeitet. Es wurde ein Prä- und ein Subtest (Fragebogen und Vergleich zweier Schreibdokumente) durchgeführt. Die Auswertung und der Vergleich zeigte, dass die Motivation und die Schreibkompetenzen durch das kreative Schreiben deutlich verbessert wurden. Die Ergebnisse der Studie lassen trotz vergleichsweise kleiner Stichprobenzahlen ein großes Potential des kreativen Schreibens im Schulalltag erkennen.
  • The Austrian curriculum calls for “enabling and promoting creative language use” (Austria, 2012, p. 105). Unfortunately, the traditional text types of elementary school do not enable this. That is why creative writing is needed in primary school. In German-speaking countries, this concept has been present in writing pedagogy since the 1970s (Spinner, 2017, p. 84), but unfortunately it has hardly found a place in Austrian elementary schools. The aim of the present study is to examine the effectiveness of the use of creative writing in elementary school by clarifying the following two questions: 1. How can the motivation to write texts in elementary school be increased? 2. How can writing skills develop by creative writing? For this purpose, research was carried out in a second class of a Lower Austrian elementary school. The conventional German lessons and the lessons after various creative writing workshops were compared. The mixed methods research method was used. A pre-test and a sub-test (questionnaire and comparison of two written documents) were carried out. The evaluation and comparison showed that motivation and writing skills were significantly improved by creative writing. Despite the comparatively small number of samples, the results of the study reveal great potential for creative writing in everyday school life.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Anja Schneider
Gutachter*in:Gudrun Kasberger