• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Auswirkungen von motorischen Grundfertigkeiten auf die Lerndisposition von Kindern im Grundschulalter.” Eine ausschlaggebende Idee dieser Arbeit ist die Vermutung, dass Kinder, die sich täglich und vielfältig bewegen, besser lernen können und dabei weniger Schwierigkeiten aufweisen. Die Frage, die in dieser Masterarbeit beantwortet werden soll, lautet: „Welche Auswirkungen hat die Förderung ausgewählter motorischer Grundfertigkeiten auf die Lerndisposition von Kindern im Grundschulalter?” Die Arbeit ist in sechs Kapitel eingeteilt, welche sich wiederum in unterschiedliche Unterkapitel gliedern. Der Beginn der vorliegenden Masterarbeit handelt vom Thema „Nervensystem und Gehirn.” Im Anschluss werden die beiden Bereiche „Aufmerksamkeit” und „Konzentration” behandelt. In den nächsten beiden Kapiteln wird auf die Thematik „Lernen und Motorik” und die dabei vorgehenden Prozesse im Gehirn eingegangen. Abschließend wird mittels einer Forschung, welche aus einem Motoriktest und einem Konzentrationstest besteht, versucht, die Forschungsfrage zu beantworten.
  • This master's thesis deals with the topic "Effects of basic motor skills on the learning disposition of children of primary school age." A decisive idea of this thesis is the assumption that children who move daily and in a variety of ways can learn better and show less difficulties when it comes to learning. The question which should be answered in this master's thesis is, "What is the impact of supporting selected basic motor skills on the learning disposition of elementary school-aged children?". The thesis is divided into six chapters, which in turn are divided into different subchapters. The beginning of this master thesis is about the nervous system and the brain. Subsequently, the two topics attention and concentration are dealt with. The next two chapters deal with learning and motor skills and the processes that occur in the brain. Finally, by means of research, which consists of a motor skills test and a concentration test, an attempt is made to answer the research question.

Verfasserangaben:Anna Pfeiffer, Madlen Knauseder
Gutachter*in:Thomas Rotkopf
Betreuer:Thomas Rotkopf
Jahr der Fertigstellung:2022