- Treffer 1 von 1
Service User Involvement (SUI) in der Hochschullehre: Leitfaden zur Vorbereitung der Erfahrungsexpert*innen und der Studierenden bei der Durchführung eines SUI-Lehrformats
- Durch Service User Involvement (SUI) innerhalb einer Lehrveranstaltung wird die wissenschaftliche Wissensvermittlung um die Perspektive des Erfahrungswissens ergänzt. Die Verantwortung für die Lehrveranstaltung verbleibt aber vollumfänglich bei den Lehrenden. Da in Deutschland (anders als z.B. in England) keine Beteiligungskoordinator*in mit der Akquise, Vorbereitung und Begleitung der Erfahrungsexpert*innen betraut ist, müssen die Lehrenden bei der Konzeption und Umsetzung dieses Lehrformats einige zusätzliche Aspekte berücksichtigen. Der nachfolgende Leitfaden soll hierfür eine Hilfestellung bieten. Er dient lediglich zur Orientierung und ersetzt nicht die Notwendigkeit immer wieder aufs Neue individuell und situativ zu überprüfen, welche Form der Vorbereitung notwendig und sinnvoll ist.
Verfasserangaben: | Judith Rieger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-17081 |
Dokumentart: | Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2020 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 24.03.2020 |
Datum der Freischaltung: | 24.03.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Leitfaden; Service-User-Involvment |
GND-Schlagwort: | Hochschullehre |
Erste Seite: | 1 |
Letzte Seite: | 4 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |