Studieren während der Coronapandemie
- Die seit März 2020 bestehende Coronapandemie und die damit einhergehenden Schutz- maßnahmen vor dem neuartigen Coronavirus stellen die Gesellschaft vor große Heraus- forderungen. Diese Herausforderungen lassen sich auch im Kontext Hochschule wahr- nehmen. Erste Forschungsergebnisse zum Thema „Studieren während der Coronapandemie“ deuten bereits auf die Auswirkungen der umgesetzten Maßnahmen hin. Innerhalb der vorliegenden Arbeit werden Studierende der Evangelischen Hochschule Nürn- berg anhand von Interviews zu ihrem Bildungserleben während der Coronasemester befragt. Als theoretische Rahmung hierzu werden der Forschungsarbeit Grundlagen zu den Themen Lernen, Bildung und Online-Lehre in Deutschland vorangestellt. Aufgrund der krisenhaften Situation werden Aspekte von Resilienz thematisiert und ein Einblick in die bereits vorhandenen Forschungsergebnisse zum Studieren während der Coronasemester gegeben. Die erhobenen Daten wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert und anschließend innerhalb der Arbeit diskutiert.
Verfasserangaben: | Melanie Fürst |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-24917 |
Untertitel (Deutsch): | Auswirkungen auf das Bildungserleben von Studierenden an der Evangelischen Hochschule Nürnberg. |
übersetzter Titel (Deutsch): | Studying during the coronavirus pandemic. Effects on the educational experience of students at the Lutheran University of Applied Sciences Nuremberg. |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Abschlussprüfung: | 30.09.2021 |
Datum der Freischaltung: | 10.02.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildungserleben; Interview; Online-Lehre |
GND-Schlagwort: | COVID-19; Pandemie; Auswirkung; Hochschule; Lernen |
Seitenzahl: | 60, XLV |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |