Die Bedeutsamkeit multimedialer Ästhetik für den Menschen
- Forschungsthematik: Welche Bedeutsamkeit hält multimediale Ästhetik für den Menschen bereit? Diese Thematik soll auf der Grundlage wissenschaftlicher Thesen von Philosophen, Künstlerinnen, Soziologen und Psychologinnen, näher untersucht werden. Theoretische Grundlagen: Den ersten Teil der Thematik bildet ein gemeinsames Grundverständnis von Schönheit. Dabei werden grundlegende Begriffe, Wortherkunft und die Historie der Ästhetik beleuchtet. Die Philosophen Baumgarten, Kant und Schiller sind als Wegbereiter (18 Jh.) hochgeschätzt. Die drei kommen zu Beginn mit einer jeweiligen Hauptaussage zu Ästhetik vor, welche als eine Art einführender Teil zu der Thematik von Schönheit, für einen verständnisvollen Aufbau beitragen soll. In den darauffolgenden Kapiteln werden durch die Schwerpunkte Multimedia und Selbst-wirksamkeit weitere theoretische Grundlagen vertieft. Dies kommt durch das Aufzeigen von Theorien zu Persönlichkeitsbildung und beispielhaftes Gegenüberstellen der dazu- gehörigen Kennzeichen zustande. Ästhetische Praxis: Zur weiteren Ausarbeitung soll im zweiten Teil der Arbeit sichtbar werden, welche Auswirkungen und Nebeneffekte das multimediale Zeitalter mitbringt, sowie welche Chancen, aber auch Herausforderungen sich für multimediale Ästhetik auftun. Dieser Teil dient einer umfassenden Darstellung der Bedeutungsdimensionen im sozialen Kontext. Die Ästhetischen Erfahrungen sowie die Emotionale Wirkung werden anhand folgender Praxisbezüge beispielhaft aufgezeigt. Zuerst durch multimediale Ausdrucksmittel aus dem medienpädagogischen Kontext. Sowie die Ausstellung [UN]SICHTBAR -Alltagsrassismus in Deutschland-. Hierbei werden Einblicke in Diskrepanzen und Zusammenhänge von Ästhetik und der Gesellschaft gegeben, welche mit Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Experten versehen werden und für zukünftige Projekte eine Inspiration sein können. Zu den behandelten Themen werden anschließend eigene Einschätzungen abgegeben und in Form von einem Résumé dann Stellung bezogen. [Aus Kap. 2, S. 5]
Verfasserangaben: | Rebekka Dölfel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-25773 |
übersetzter Titel (Englisch): | the meaningfulness of multimedia aesthetics for the human |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2021 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 03.05.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Persönlichkeitsbildung; Ästhetische Praxis |
GND-Schlagwort: | Schönheit; Multimedia; Wirkung; Projekt |
Seitenzahl: | 50 |
DDC-Sachgruppen: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |