Advanced Nursing Practice für neurochirurgische Intensivpatienten : Erhebung des Bedarfs für die Entwicklung und Implementierung einer Advanced Nursing Practice Rolle zur Ergänzung und Erweiterung der Versorgung neurochirurgischer Intensivpatienten und Bestimmung erster Rollenkomponenten

• Background: Die Pflege befindet sich in einem Prozess der Professionalisierung. Dazu tragen auch neuere Rollenbilder, wie die der Advanced Practice Nurse auf Masterniveau bei. Zur Versorgung hochvulnerabler Patientengruppen bedarf es dieser neuen Rollen, welche ein breites Spektrum an Kompetenzen erwerben und in der pflegerischen Praxis einsetzen können. In Deutschland wurde bisher keine ANP-Rolle für neurochirurgische Intensivpatienten berichtet. Aim: Durch einen Multivarianten Ansatz wird untersucht, ob es einen Bedarf zur Entwicklung und Implementierung einer ANP-Rolle für neurochirurgische Intensivpatienten an einem Praxisstandort gibt und welche Komponenten in dieser Rolle enthalten sein können. Methods: In einer vorbereitenden Literaturrecherche wird die Komplexität der Versorgung neurochirurgischer Intensivpatienten beschrieben. Nachfolgend wird durch eine quantitative Analyse nach den Methoden der deskriptiven Statistik anhand der Controllingdaten aus zwei Jahrgängen (2019/2021) die Relevanz und Komplexität der Versorgung beschrieben. Zusätzlich werden durch halbstrukturierte Experteninterviews mit Intensivpflegenden (n=10) besondere Herausforderungen und Potenziale in der Versorgung erhoben. Results: Für die beiden Jahrgänge konnte gezeigt werden, dass neurochirurgische Intensivpatienten im mittel 21,19% (N=1523/n_NCH:323) der Intensivfälle ausmachten. Mit durchschnittlichen Verweildauern auf Intensivstation von 5,58 bis 7,79 Tagen, je nach führender Hauptdiagnose nehmen die Patienten einen relevanten Anteil der Intensivkapazitäten in Anspruch. Im qualitativen teil kann gezeigt werden, dass die Pflegenden verschiedene Herausforderungen, wie unangemessene Kommunikationsstrategien, unzureichende fachliche Kompetenz sowie strukturelle Defizite und Herausforderungen durch die Komplexität der Erkrankung identifizieren. Diesen Herausforderungen gegenüber stehen Potenziale, welche zum größten nicht adäquat genutzt werden. Conclusions: Die Etablierung einer Pflegexpertin-ANP für den Bereich der neurochirurgischen Intensivpatienten ist angesichts der identifizierten Herausforderungen und ungenutzten Potenziale eine angemessene Strategie zur Ergänzung und Erweiterung der Versorgung und der Versorgungsqualität. Weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung und ein Fortschreiten des Entwicklungsprozesses anahnd des PEPPA Frameworks müssen dieser Forschung Folgen.
  • Background: The professional care is still in a process of professionalization. New role models, as the advanced practice nurse, at the level of a master’s degree contributes to this Process. In care for highly vulnerable patients, there is a need for those new role models, who can provide a broad spectrum of competencies in the clinical practice field. In Germany no kind of a ANP-Role for neurosurgical ICU patients is reported to date. Aim: By a multivariant approach, the need for the developement and implementation of a APN-Role for neurosurgical ICU Patients is under research in a practice field and allows conclusions about the role-components that could be part of this role. Methods: By an initial literature review the complexity of the care of neurosurgical ICU patients were examined and described. Followed by an analysis of Controlling-data of two years (2019/2021) from one hospital, by the rules of descriptive statistical analysis the relevancy and complexity of patient’s care is described. In addition half structured expert interviews were carried out with ICU nurses, to examine challenges and potentials of carework with these patients. Results: For both years it could be shown, neurosurgical patients participate in ICU capacities by about 21,19% in average (N=1523/n_NCH:323). With an average length of stay (LOS) at ICU of about 5,58 to 7,79 days, according to their main diagnosis, thus patients claim a relevant part of ICU capacities. By the qualitative approach it could be shown, the nursing staff identifies a lack in communication and professional competencies as well as structural deficits and challenges inducted by the complexity of the leading diseases as the main challenges. To face these challenges the nursing staff identified a spectrum of potentials which aren´t used efficient yet. Conclusion: To establish an advanced practice nurse for neurosurgical ICU patients is in the face of identified challenges and potentials a sufficient strategy to widen the complete the field of nursing and the nursing quality. Further research is required as well as an ongoing PEPPA process to complete the role-developement an sufficiently deal with thus complex patients.

Verfasserangaben:Tim Schankweiler
Jahr der Fertigstellung:2023
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Nürnberg
Datum der Abschlussprüfung:15.02.2023