Demokratiepädagogik und Partizipation in öffentlichen und alternativen Volksschulen im qualitativen Vergleich

• In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern demokratieförderliche Elemente im Unterricht an Volksschulen praktisch umgesetzt werden. Das Augenmerk liegt auf dem Vergleich von alternativen und öffentlichen Schulen. Dabei werden zunächst theoretische Erkenntnisse beleuchtet, die zur Gestaltung und zum Gelingen eines demokratiefördernden Unterrichts notwendig sind. In diesem Zusammenhang werden qualitative Experteninterviews mit Volksschulpädagoginnen und -pädagogen durchgeführt, die ihre subjektiven Sichtweisen und ihren Unterrichtsalltag darstellen. Folglich werden diese auf Grundlage des theoretischen Hintergrunds diskutiert und daraus wird abgeleitet, wie sich die Erkenntnisse auf die pädagogische Arbeit auswirken können.
  • In this paper, the question is examined to what extent democracy-promoting elements are practically implemented in elementary school classrooms. The focus is on a comparison of alternative and public schools. To this end, theoretical insights are first examined that are necessary for the design and success of democracy-promoting teaching. In this context, qualitative expert interviews will be conducted with elementary school educators, who will present their subjective views and their daily teaching routine. Consequently, these will be discussed on the basis of the theoretical background and it will be deduced how the findings can affect the pedagogical work.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Noemi Irsiegler
Betreuer:Katharina Maria Fischer