Was benötigt ein Kind für einen guten Schulstart

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Transition vom Kindergarten in die Volksschule und wie diese bestmöglich unterstützt werden kann. Folgende zentrale Forschungsfragen stehen im Zentrum der Masterthesis: Welche Bedeutung haben das Bindungsverhalten und die Entwicklung eines Kindes während der Transition? Was benötigt ein Kind für einen gelingenden Übergang in die Volksschule? Sind institutionsübergreifende Projekte für das Kind unterstützend? Aus der durchgeführten Forschung mittels der Experteninterviews resultiert eindeutig die Relevanz der aktiven emotionalen und sozialen Unterstützung eines Kindes bei jeder Transition durch seine Bezugspersonen und Übergangsbegleiter. Die gewonnen Daten stammen aus einer qualitativen Studie, bei der neun Expertinnen interviewt wurden. Im Zentrum der Befragung stand ein Transitionsprojekt, das seit über zehn Jahren an einer ländlichen Schule durchgeführt wird. Die Ergebnisse zeigen die Einflüsse auf ein Kind während eines Übergangs aus der Sicht der Eltern, der Lehrperson und aus der Sicht der Kindergartenpädagogin. Die positiven Erkenntnisse des Kindergartenprojektes zeigen, wie wichtig es ist, sich immer wieder weiterzuentwickeln und dies auch zu dürfen bzw. zu müssen. Ein Projekt muss stets in Bewegung sein, es ist fundamental neue Ideen dazuzugewinnen und alte Ansätze loslassen zu können. Die Arbeit zeigt, wie ausschlaggebend die Entwicklung eines Kindes, aber auch die Bindungsbeziehung zu Eltern, Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen und Lehrpersonen ist und welche Einflüsse diese auf den Übergang eines Kindes hat. Diese Erkenntnis ist enorm wichtig für den Primarstufenbereich, aber auch für Eltern, deren Kinder ein Übergang in eine neue Bildungseinrichtung bevorsteht.
  • This master thesis deals with the transition from kindergarten to elementary school and effective ways to support children during this period. The thesis is based on the following research questions: What is the significance of a child's attachment behavior and development during the transition? What does a child need for a successful transition to elementary school? Are crossinstitutional projects supportive for the child? Based on the insights gained through expert interviews, the relevance of active emotional and social support for a child during any transition by his or her attachment figures and transition facilitators becomes evidently clear. The data obtained is based on a qualitative study, in which nine experts were interviewed. The interviews focused on a transition project, which has been installed at a rural school over 10 years ago. The results show the influences on a child during a transition from the perspective of the parents, the teachers, and the kindergarten teachers. The findings of the kindergarten project show how important it is to keep moving forward and to be allowed or even required to do so. A project must therefore always be in motion, it is fundamental to gain new ideas and necessary let go of old approaches. The thesis not only shows how crucial the development of a child is, but also demonstrates the influences the bonding relationship between parents, kindergarten teachers and teachers can have on the transition of a child. This insight is enormously important for primary education, and further for parents whose children are about to transition to a new educational institution.

• MA_MarleneDaxner_2021.pdf
    deu

Verfasserangaben:Marlene Daxner
Betreuer:Hans Schachl