Helikoptereltern und die Folgen einer Überbehütung : auf der Suche nach dem perfekten Kind

• Die vorliegende Masterarbeit beschreibt das Phänomen Helikoptereltern, welches verschiedene Facetten zeigt, und trotzdem erweist sich schnell ein eindeutiges Bild, was darunter verstanden wird. Es lassen sich mittlerweile unter-schiedliche Typen feststellen. Zum einen gibt es die sogenannten Schneepflug-Eltern, die ihren Kindern alle Hindernisse aus dem Weg räumen. Am häufigsten tritt jedoch das Phänomen „Curling Eltern“ auf, die den Boden vor den Füßen der Kinder so glatt schrubben, dass diese ohne jegliche Anstrengung durchs Leben gehen können. Manchmal stellt sich die Frage, wie die Menschheit bis-lang ohne diese Überbehütung überleben konnte – meistens ganz ohne Helikoptereltern. Um dies genauer zu betrachten, ist es essenziell sich mit dem Thema Überbehütung genauer auseinanderzusetzen. Die Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, herauszufinden, inwiefern sich diese Erziehungsmethode auf die Verhaltensweisen der Kinder auswirkt. Die Forschungs-frage „Inwiefern beeinflusst Überbehütung das Wohl des Kindes und inwieweit führt dies zu möglichen Verhaltensauffälligkeiten?“ wird in der Theorie und Empirie untersucht. Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine qualitative Untersuchung mit elf Lehrpersonen gemacht. Ein Teil der Masterarbeit gibt einen theoretischen Überblick über die Begriffsdefinition und die Merkmale von Helikoptereltern. Im zweiten Teil werden das Untersuchungsdesign und die Forschungsmethode beschrieben und die Ergebnisse der Interviews besprochen. Die zentralen Ergebnisse zeigen, dass sich vieles aus dem theoretischen Teil mit dem praktischen Teil überschneidet und dadurch bestätigt wird. Zudem finden sich Parallelen zu dem Thema und den heutigen veränderten Lebensumständen. Weitere Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit über die möglichen Folgen der Überwachung und Behütung aufzuklären, da die spätere soziale und emotionale Entwicklung des Kindes darunter leidet. Außerdem wirkt es sich nachweislich negativ auf die berufliche Zukunft aus.
  • The present Master Thesis deals with the phenomenon helicopter parenting which has many different faces, although it is very clear what is meant by this term. Nowadays already different categories can be identified. There are the so called snowplow parents, who keep their child’s way clear of obstacles. The most common phenomenon are the “curling parents”, who scrub the floor in front of the children so smooth, that they can go effortless through their lives. Sometimes this raises the question how mankind has survived without this overprotection so far – most of the time without helicopter parents. Trying to find answers to this question, it is essential to investigate overprotection in more details. The goal of this work is, to investigate the effect of the above-described educational method on children´s behaviour. The research question “To what extend does overprotection affect the child´s well-being and to what extent does this lead to possible behavioral problems?” in theory and empiricism follows. To answer this a qualitative research was carried out with eleven teachers. A part of this master thesis gives a theoretical overview of the definition of terms and the characteristics of helicopter parents. In the second part the research design and the research method and the results of the interviews are discussed. The essential results show that much of the theoretical part overlaps with the practical part and is confirmed by this. In addition, correlations between this topic and a nowadays changed lifestyle are found. The results highlight the importance of educational advertising about possible effects of surveillance and protection because the social and emotional deployment of children is affected, and it can lead to negative effects for the future work life.

• Masterarbeit_Lochner_Melanie.pdf
    deu

Verfasserangaben:Melanie Lochner
Betreuer:Nina Jelinek, Lucia Kreisel