Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 10 von 88
Zurück zur Trefferliste

Kunsttherapie für Menschen im Autismus-Spektrum

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche kunsttherapeutische Interventionen, unter der Berücksichtigung der Spieltheorie, Unterstützung für Menschen im Autismus- Spektrum bieten und wo sich Grenzen zeigen. Die Inhalte basieren auf der Analyse und Diskussion der vorhandenen Literatur zu den drei Bereichen Autismus-Spektrum-Störung, Spieltheorie und Kunsttherapie. Weiters stützt sich diese Arbeit auf Erkenntnissen von Experteninterviews mit Kunsttherapeutinnen und Kunsttherapeuten. Der Fokus in der Forschung wurde auf die Rahmenbedingungen hinsichtlich Methodik, Material, Setting und auf vorhandene Grenzen gelegt. Im Forschungsprozess konnte eine große Auswahl an kunsttherapeutischen Interventionsmöglichkeiten für Menschen im Autismus-Spektrum festgestellt werden, welche in einem sicheren Umfeld und im spielerischen Tun, Selbstwirksamkeit erlebbar und Veränderungen ertragbar machen. Diese Ausführungen zeigen auf, wie förderlich, spannend und facettenreich kunsttherapeutisches Arbeiten für Menschen im Autismus-Spektrum ist und wie reichhaltig die Methoden und Materialien, unter Berücksichtigung der autistischen Besonderheiten der Klientin bzw. des Klienten, genützt werden können.
  • This paper addresses the question which art therapy interventions, including consideration of play theory, provide support for individuals on the autism spectrum and where limitations are evident. The content is based on the analysis and discussion of existing literature in the three areas of autism spectrum disorder, play theory, and art therapy. Furthermore, this work is based on findings from expert interviews with art therapists. The focus in the research was placed on conditions in terms of methodology, material, setting and existing boundaries. In the research process, a wide range of art therapy intervention possibilities for people in the autism spectrum were identified. These help to experience self-efficacy and support changes in a safe environment and in playful activities. This paper shows how beneficial, exciting and multifaceted art therapy work is for people on the autism spectrum and how richly the methods and materials can be used, taking into account the autistic characteristics of the client.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Elke Hinterndorfer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-28318
Untertitel (Deutsch):Chancen und Grenzen spielerischer Interventionen
Gutachter*in:Maria Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber
Betreuer:Elfriede Neubauer, SOL BEd MA
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:14.09.2022
Datum der Freischaltung:18.10.2022
GND-Schlagwort:Kunsttherapie
Seitenzahl:100
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International