Schulgesundheitspflege an allgemeinbildenden Schulen
- Neue Studien ergaben, dass Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen oder finanziell schwachen Elternhäusern in Deutschland gesundheitlich benachteiligt sind. Außerdem steigt die Zahl chronisch und psychisch kranker Kinder an. Da die Gesundheit auch Einfluss auf den Bildungserfolg hat, verstärkt sich die Benachteiligung dieser Kinder noch. Das Konzept der Schulgesundheitspflege, welches in vielen Ländern fester Bestandteil der Schulkultur ist, könnte hier eine Lösung darstellen. In Deutschland gibt es diese Fachkräfte jedoch nur an wenigen Internationalen Schulen. Diese Bachelorarbeit gibt einen Einblick in das internationale Berufsbild der Schulgesundheitspflege und deren Grundlagen und zeigt die Möglichkeit eines Konzepts für Bayern auf.
- New studies showed that children and young people, who come from educationally disadvan-taged or financially weak families, are disadvantaged in terms of health. Furthermore, there is an increasing number of chronically and mentally ill children. As health also has an influence on educational performance, the disadvantage of these children increases. The concept of the school health nurse, which is an integral part of the education system in a lot of countries, could be a solution. Yet in Germany, there are only a few of these specialized staff working at international schools. This bachelor’s thesis gives a brief look into the international job profile of the school nurse and its background and illustrates the possibility of a concept for Bavaria
Verfasserangaben: | Sabine Falkenburger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-18455 |
Untertitel (Deutsch): | Ein Konzept für Bayern? |
Dokumentart: | Bachelor Thesis |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2019 |
Titel verleihende Institution: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Datum der Freischaltung: | 15.09.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bayern; Konzept; Schulgesundheitspflege |
GND-Schlagwort: | Gesundheit; Kind; Soziale Herkunft; Bildung; Unterprivilegierung |
Seitenzahl: | IV, 29, V - XVIII |
DDC-Sachgruppen: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 610 Medizin, Gesundheit |
Zugriffsrecht: | Frei zugänglich |
Hochschulen: | Evangelische Hochschule Nürnberg |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |