Der Einfluss von forschenden Lernarrangements auf die Binnendifferenzierung im Sachunterricht der Primarstufe

• Mit der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, wie forschende Lernarran-gements zur Binnendifferenzierung im Sachunterricht der Primarstufe beitragen können. Dazu wurde das AuRELIA-Konzept (Authentic Reflec-tive Exploratory Learning and Interaction Arrangement) von Reitinger (2013) verwendet. Die zentrale Fragestellung lautete daher „Inwieweit können forschende Lernarrangements zur Binnendifferenzierung im Sa-chunterricht der Primarstufe beitragen?“ Zur Beantwortung dieser Frage wurde über einen Zeitraum von vier Wochen in einer Volksschulklasse geforscht und es wurde ein Mixed-Method-Forschungsdesign herange-zogen. Zu Beginn und am Ende der Forschung wurde von den teilneh-menden Schüler*innen ein Fragebogen ausgefüllt, um Ergebnisse vor und nach dem Treatment vergleichen zu können. Am Ende des For-schungszeitraumes wurden die Schüler*innen zusätzlich interviewt, um noch mehr zu erfahren. Die Auswertung der statistischen Daten zeigt, dass keine Schlüsse auf die Allgemeinheit gezogen werden können. Es kann mit dieser Studie also nicht ausgesagt werden, ob eine Binnendif-ferenzierung mittels forschender Lernarrangements allgemein in der Pri-marstufe möglich ist. Jedoch belegen die Ergebnisse innerhalb der Stich-probe aber, dass mit dem Forschenden Lernen nicht nur differenziert werden kann, um den Schüler*innen zu besseren Leistungen zu verhel-fen, sondern auch die Beziehungen der Schüler*innen gestärkt werden können. Insgesamt können forschende Lernarrangements zu einem er-höhten Wohlbefinden der Schüler*innen in der Schulklasse führen. Für die Praxis kann geschlussfolgert werden, dass Projekte wie dieses den Schulalltag, die Klassengemeinschaft und die Leistung der einzelnen Schüler*innen positiv bereichern. Mögliche Gründe für diese Ergebnisse und Limitationen der Studie werden diskutiert.
  • This thesis examines how inquiry-based learning arrangements can contribute to the internal differentiation in the science lessons of primary school. The AuRELIA concept (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) by Reitinger (2013) was used for this purpose. The main question was “To what extent can inquiry-based learning arrangements contribute to internal differentiation in the science lessons of primary school?” To be able to answer this question, research was done over a period of four weeks with primary school students and a mixed-method design was used. At the beginning and at the end of the research, a questionnaire was filled in by the participating students in order to compare results before and after the treatment. At the end of the research period, the students were additionally interviewed, in order to find out more. The analysis of the statistical data show that no conclusions can be drawn about the general public. It is therefore not possible conclude with this study whether internal differentiation is generally possible in primary school with inquiry-based learning arrangements. However, the results within the sample prove that inquiry-based learning can not only be used to differentiate in order to help the students to achieve better grades, but also to improve the students' relationships. Overall, inquiry-based learning arrangements can lead to an increased well-being of the students in the classroom. For practical purposes, it can be concluded that projects like this enrich the daily school life, the class community and the performance of the individual students in a very positive way. Possible reasons for these results and limitations of the study are discussed.

Verfasserangaben:Hanna Schörgenhuber
Gutachter*in:Sabine Benczak, Doris Neubauer
Betreuer:Susanne Oyrer
Jahr der Fertigstellung:2022