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Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern und ihre Auswirkungen

  • Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften in der Volksschule. Sie behandelt diese Thematik rund um die Forschungsfrage: „Welche Aspekte, aus Sicht der Eltern und Lehrkräfte, tragen zum Gelingen der Elternarbeit in Volksschulen bei?“ Im Rahmen dieser Forschungsfrage werden der Historie, der Gesetzeslage und den Modellen der Elternarbeit beziehungsweise der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ein besonderes Augenmerk geschenkt. Die Arbeit gibt einen Überblick über ausgewählte Kommunikationstheorien, Methoden und Handhabung von Elterngesprächen sowie die Auswirkungen einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule auf die Instanzen der Schülerinnen und Schüler, des Elternhauses und die Schule inklusive ihres Lehrkörpers. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einzelne Faktoren herauszufiltern, die besonders zum Gelingen der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beitragen. Die durchgeführte quantitative Forschung mittels zweier Fragebögen an Eltern und Lehrpersonen liefert deutliche Ergebnisse. Der wichtigste und meistgenannte Aspekt war jener der Kommunikation, des Austausches und der Interaktion zwischen Eltern und Lehrkräften. Dies zeigt deutlich, dass eine gelingende Zusammenarbeit der beiden Gruppen vor allem über die Kommunikation miteinander aufgebaut wird und funktioniert. Weitere Faktoren wie Respekt, Vertrauen und Wertschätzung wurden ebenfalls genannt. Dies zeigt, dass sowohl Eltern als auch Lehrpersonen einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander anstreben und dies der Grundstock für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist.
  • The present Masterthesis is concerned with the cooperation between parents and teachers in primary school. It pays attention to topics around the central research question which is: „Which aspects, from the point of view of parents and teachers contribute to the success of parental work in primary schools?“ In context of this research question the history, the legal situation and models of parental work or parent-teacher partnerships will be discussed. The thesis gives an overview about chosen communication theories, methods and applications of holding conversations with parents and further the effects of a successful cooperation between the parents and the school on pupils, parents and the school and its teachers. The aim of this scientific work is to sift out specific factors which benefit the cooperation between parents and school particularly. The scientific research, which has been carried out through two different questionnaires, shows clear results. The most important and most frequently mentioned aspect was about communication, exchange and interaction between parents and teachers. It clearly shows that a successful cooperation of these two groups especially is built through communication. Further factors such as respect, trust and esteem have also been mentioned. It shows that both parents and teachers strive towards an open and appreciative relationship with each other which is the basis for a successful cooperation.

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Metadaten
Verfasserangaben:Magdalena Kaindl
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-35833
Untertitel (Deutsch):Gelingensbedingungen für Elternarbeit in der Volksschule
Betreuer:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:03.08.2022
Datum der Freischaltung:18.10.2022
Seitenzahl:102
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International