Selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen durch offene Unterrichtsformen - Wie offen ist der Unterricht wirklich?

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Themenbereich des selbstständigen und selbstgesteuerten Lernens in der Volksschule. Aufgrund der immer stärkeren Heterogenität in den Schulklassen bedarf es einer neuen Lernkultur, in welcher differenziert und eigenverantwortlich gelernt werden kann. Offene Unterrichtsformen wie die Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit sowie das Stationenlernen haben Potenzial auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler/-innen einzugehen und ihnen ein abwechslungsreiches und vor allem zielführendes Lernen zu ermöglichen. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie offen die genannten offenen Unterrichtsformen tatsächlich sind. Durch eine qualitative Forschung, welche anhand von Leitfadeninterviews mit fünf oberösterreichischen Lehrpersonen durchgeführt worden ist, wurden ihre persönlichen Beweggründe für das Durchführen des offenen Unterrichts erfragt. Sie beschrieben auch, wie sie die offenen Unterrichtsphasen gestalten und beurteilten ihren Unterricht nach den fünf Dimensionen des offenen Unterrichts nach Falco Peschel. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, dass Lehrpersonen auf offene Unterrichtsformen zurückgreifen, weil sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden möchten. Vor allem die Lehrerinnen von jahrgangsgemischten Klassen gaben an, dass sie sich gar nicht vorstellen könnten im Gleichschritt zu unterrichten. Durch die offenen Unterrichtsformen können sie besser auf Stärken und Schwächen ihrer Schüler/-innen eingehen, sie weiter fördern und auch fordern. Bei der Selbsteinschätzung haben sich alle befragten Personen bei der organisatorischen sowie bei der persönlichen Dimension am höchsten eingeschätzt, was sich auch mit den Ergebnissen der Literaturrecherche deckt. Bei der inhaltlichen sowie methodischen Dimension wurde sich am geringsten eingeschätzt. Dies könnte damit zusammenhängen, dass Lehrpersonen zu wenig Erfahrungen oder auch Wissen haben, wie sie noch geöffneter unterrichten könnten. Eine Implikation für die Lehreraus- bzw. auch Fortbildung könnte ein breiteres Angebot an Fortbildungen oder regelmäßigen Hospitationen in anderen Schulen sein, welche ein durchgängiges freies und offenes Schulkonzept verfolgen.
  • The master's thesis deals with the topic of independent and self-directed learning in elementary schools. Due to the increasing heterogeneity in the school classes, a new learning culture is required in which learning can be differentiated and independently. Open forms of teaching such as weekly plan work, free work, project work and station learning have the potential to respond to the individual needs of the individual pupils and to enable them to learn in a varied and, above all, goal-oriented way. The aim of this work is to find out how open the mentioned open forms of teaching really are. Through qualitative research, which was carried out using guideline interviews with five Upper Austrian teachers, their personal motives for conducting the open lessons were asked. They also described how they organize the open teaching phases and they assessed their teaching according to Falco Peschel's five dimensions of open teaching. The evaluation of the results showed that teachers use open forms of teaching because they want to do justice to the different needs of the children. Above all, the teachers of mixed-year classes stated that they could not imagine teaching in step. Due to the open forms of teaching, they can respond better to the strengths and weaknesses of their students and continue to support and challenge them. In the self-assessment, all interviewees rated themselves the highest in terms of organizational and personal dimensions, which also corresponds to the results of the literature research. In terms of content and methodology, the assessment was the lowest. This could be related to the fact that teachers have too little experience or knowledge of how to teach more openly. An implication for teacher training and further education could therefore be a broader range of further training courses or regular internships in other schools that pursue a consistent free and open school concept.

Verfasserangaben:Simone Kobelbauer
Gutachter*in:Harald Reibnegger
Betreuer:Harald Reibnegger
Jahr der Fertigstellung:2022