Möglichkeiten professioneller Elternarbeit im schulpraktischen Feld der Grundstufe 1 und 2 der Volksschule unter der Prämisse der Erziehungspartnerschaft

• Laut dem österreichischen Lehrplan stellt der Bereich der Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft eine wesentliche Komponente in der pädagogischen Arbeit von Volksschulen dar. Um zu überprüfen, wie dieser Themenbereich in der Realität praktiziert und erlebt wird, sollen in dieser Masterarbeit einerseits anhand einer Literaturrecherche und andererseits basierend auf neun problemzentrierten Interviews mit Lehrpersonen, Eltern sowie einer Direktorin, Forschungsergebnisse erzielt werden. Im Mittelpunkt steht hierbei die Forschungsfrage: Welche schulstufende-terminierten Probleme, wie beispielsweise die Schuleingangsphase oder der Übergang zur Sekundarstufe, können in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern der Primarstufe auftreten und welche literatur-geleiteten Konzepte bieten sich an, um auf der Folie der Erziehungs-partnerschaft eine professionelle Zusammenarbeit einleiten zu können? Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden zu Beginn des theoretischen Teiles die wichtigsten Begriffe definiert sowie die rechtlichen Bestimmungen geklärt. In einem weiteren Schritt erfolgt die Ausführung der Ziele und Formen von Elternarbeit, bevor die Problemfelder mit ihren Konsequenzen präsentiert werden. Im zweiten Teil der Arbeit wird die empirische Forschungsmethode und das Auswertungsverfahren erklärt sowie genau begründet. Danach werden die Forschungsergebnisse er-läutert, um schließlich mit den Erkenntnissen der Literatur verglichen und verknüpft zu werden. Im Zuge der intensiven Auseinandersetzung zeigen erste Ergebnisse die Notwendigkeit einer erfolgreichen Erziehungspartnerschaft für die kindliche Entwicklung. Eine Kooperation auf Augenhöhe, die Transparenz der pädagogischen Arbeit und eine regelmäßige Kommunikation legen für solch eine professionelle Zusammenarbeit die Grundlagen.
  • According to the Austrian curriculum, the area of work with parents in an educational partnership with teaching staff represents an essential component in the pedagogical work of primary schools. In order to check how this topic is practiced and experienced, this master thesis aims to present the research results on the one hand by means of a literature review and on the other hand by conducting nine interviews with teachers, parents and a headmaster. The focus is on the research question: Which school-level-determined problems, such as the school entry phase after kindergarten or the transition to secondary level, can arise in the cooperation between school and parents at primary level and which literature-based concepts are suitable for looking at the educational partnership to start a professional cooperation? In order to answer this research question, the most important terms are defined at the beginning of the theoretical part and the legal framework clarified. In a further step, the goals and types of parental work are dis-cussed before the problem areas and their consequences are presented. In the second part of the work, the research method and the evaluation procedure are justified and explained in detail. The research results are then explained to finally be compared and linked with the findings of the literature. During the course of the intensive discussion, the first results show the necessity of a successful educational partnership for child development. Cooperation on an equal footing, the transparency of the pedagogical work and regular communication form the foundation for the best possi-ble conditions for such professional cooperation.

Verfasserangaben:Magdalena Winkler
Gutachter*in:Johannes Neubauer
Betreuer:Johannes Neubauer
Jahr der Fertigstellung:2023