Die Mischung macht's : Unterrichten in jahrgangsgemischten Klassen

• Lehrpersonen sind in der heutigen Zeit immer öfter mit Schüler/-innen konfrontiert, die mit sehr heterogenen Lernvoraussetzungen in die Schule kommen. Diese Kinder sollen alle miteinander in einer Klasse unterrichtet werden. Jahrgangsübergreifender Unterricht stellt eine Möglichkeit dar, von dieser Heterogenität in der Klasse zu profitieren. Dabei fordert es von den Lehrer/-innen die Bereitschaft zur Differenzierung von Lernprozessen und einen erweiterten Blick auf die Gemeinschaft in der Klasse. Wie es Lehrpersonen in jahrgangsgemischten Klassen geht, welche Herausforderungen sie bewältigen müssen, wie sie die Organisation und das Zusammenleben in dieser Klasse erleben, gilt es in dieser Arbeit zu evaluieren. Dabei wird zu Beginn ein allgemeiner Blick auf den Begriff der Heterogenität geworfen, um anschließend die Thematik des jahrgangs-übergreifenden Lernens aufzugreifen und näher zu beschreiben. Mithilfe von leitfadengestützten Experteninterviews werden Daten gewonnen, die in nächster Folge mit den theoretischen Inhalten dieser Arbeit verglichen werden. Es wird abschließend darauf eingegangen, ob Lehrpersonen ihren Unterricht individualisierter gestalten müssen als in altershomogenen Klassen und ob sie das Zusammenleben als bereichernd erleben. Dabei wird verstärkt auf die persönlichen Eindrücke der Befragten Rücksicht genommen. Es hat sich herausgestellt, dass vor allem die Bereitschaft der Lehrpersonen maßgeblich zum Gelingen bei-trägt. Weiters ergeben sich als Hindernisse fehlender Platz und zu wenig Personal, aber auch die Tatsache, dass kein Kind übersehen werden darf. Als enorme Chance für diese Unterrichtsform gaben die Befragten an, dass die Kinder eine sehr große soziale Kompetenz entwickeln, die auch im späteren Leben bedeutsam erscheint.
  • In today's world, teachers are increasingly confronted with students who come to school with very heterogeneous learning backgrounds. These children should all be taught together in one class. Inter-grade teaching is one way to benefit from this heterogeneity in the classroom. In doing so, it requires teachers to be willing to differentiate learning processes and to take a broader view of the community in the class. How teachers feel in mixed-grade classes, which challenges they have to cope with, how they experience the organization and the living together in this class, is to be evaluated in this work. To begin with, a general look at the concept of heterogeneity is taken, and then the topic of cross-year learning is addressed and described in more detail. With the help of guided interviews with experts, data will be obtained that will then be compared with the theoretical content of this paper. Finally, it will be discussed whether teachers have to design their lessons more individualized than in age-homogeneous classes and whether they experience living together as enriching. In doing so, the personal impressions of the interviewees will be taken into account. It turned out that above all the readiness of the teachers contributes significantly to the success, in addition, as obstacles lack of space and too few staff, but also the fact that no child may be overlooked. As an enormous opportunity for this form of teaching, the interviewees stated that the children develop a very high level of social competence, which also appears to be significant in later life.

Verfasserangaben:Franziska Braumann
Gutachter*in:Ursula Dopplinger
Betreuer:Ursula Dopplinger
Jahr der Fertigstellung:2021