Rahmenbedingungen für ein zukünftig erfolgreiches österreichisches Schulsystem

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Schule der Zukunft“ und beinhaltet dabei wichtige Faktoren, die für erfolgreiche Bildung notwendig sind. Der Fokus liegt dabei auf den Rahmenbedingungen, die gegeben sein müssen, um konkrete Aspekte folglich umsetzen zu können. Dabei wird jenes Ziel verfolgt, bereits bestehende, als erfolgreich geltende Grundprinzipien in anderen erfolgreichen Bildungssystemen darzustellen und diese mit theoretischen Ansätzen für nachhaltige Bildung zu verknüpfen. Im ersten Teil wird für das bessere Verständnis des österreichischen Schulsystems dessen geschichtliche Entwicklung dargestellt, bevor im zweiten Teil die Ziele der unterschiedlichen Stadien unseres Bildungssystems erläutert sowie aktuelle Bildungsziele angeführt werden. Der dritte Teil umfasst bereits durchlaufene Schwierigkeiten unseres Bildungssystems und definiert einzelne wichtige Begriffe, die im Schulwesen grundlegend sind. Nach einer genauen Erläuterung erfolgt ein Versuch, das aktuell als besonders erfolgreich geltende finnische Schulsystem mit weiteren, aus der Theorie hervorgehenden, wichtigen Faktoren für gute Schulsysteme zu verknüpfen, um dadurch zu konkreten Kriterien zu gelangen. Nach der theoretischen Auseinandersetzung wird im Forschungsteil folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Welche Rahmenbedingungen müssen in Schule und Bildung verändert werden, um den zukünftigen Ansprüchen der Gesellschaft und der Kinder gerecht zu werden und welche, um erfolgreiche Bildung überhaupt garantieren zu können?“. Durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) können die Fragen aus dem Leitfaden mithilfe von Interviews mit aktiven Lehrpersonen einer Antwort zugeführt werden. Das zentrale Ergebnis dieser Arbeit ist die Erkenntnis, dass Schule durch den großen Einfluss von außen derart beansprucht wird und dadurch zahlreiche überfordernde Anforderungen an das Bildungssystem gestellt werden, dass sich mittlerweile eine gewisse Identitätskrise von Schule, Bildung und deren Ziele ergeben hat. Die Untersuchung weist eindeutige Faktoren auf, die zuerst verbessert werden müssten, um zukünftige Reformen überhaupt erst möglich zu machen. Dazu gehören das extreme Personalproblem, die damit einhergehende Überforderung der Lehrpersonen sowie die dringend notwendige Verbesserung des Berufsbildes in der Gesellschaft, um qualitätsvollen Unterricht für die Schülerinnen und Schüler wieder garantieren zu können.
  • This Master's thesis deals with the topic "School of the Future" and includes important factors that are necessary for successful education. The focus is on the framework conditions that must be in place in order to be able to implement concrete aspects. The aim is to present existing basic principles that are considered successful in other successful education systems and to link these with theoretical approaches to successful education. In the first part, the historical development of the Austrian school system is presented for a better understanding, before the objectives of the different stages of our education system are explained in the second part, as well as current educational objectives. The third part covers difficulties already encountered in our education system and defines individual important terms that are fundamental in the school system. After a detailed explanation, an attempt is made to link the Finnish school system, which is currently considered particularly successful, with other important factors for good school systems that emerge from theory, in order to arrive at concrete criteria. After the theoretical discussion, the research section pursues the research question: "Which framework conditions must be changed in schools and education in order to meet the future demands of society and children, and which in order to be able to guarantee successful education at all? Using qualitative content analysis according to Mayring (2015), questions from the guide can be answered with the help of interviews with active teachers. The central result of this work is the realisation that schools are so stressed by the great influence from outside and that numerous excessive demands are placed on the education system that a certain identity crisis of schools, education and their goals has arisen in the meantime. The study points to clear factors that would first have to be improved in order to 5 make future reforms possible at all. These clearly include the extreme staffing problem, the resulting excessive demands on teachers and the urgent need to improve the image of teachers in society in order to be able to guarantee quality teaching for pupils again.

Verfasserangaben:Agnes Faisthuber
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023