Demokratie und Partizipation in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 1

• Im Rahmen dieser Masterarbeit werden das Verständnis von Demokratie und die Befähigung zur Partizipation im Unterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, inwiefern Lehrpersonen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 die Demokratie- und Partizipationsförderung in den Unterricht einfließen lassen. Dafür wird die Methode des Leitfadeninterviews angewendet. Acht Lehrer*innen werden befragt, wie sie ihren Schüler*innen ein Grundinteresse und Verständnis von Demokratie und Partizipation vermitteln und welche Methoden dabei angewendet werden. Außerdem werden die Meinungen der interviewten Lehrpersonen zu einem eigenen Unterrichtsfach Politische Bildung erhoben sowie die Herausforderungen und Wünsche der Lehrkräfte im Bereich der Demokratie- und Partizipationsförderung im Unterricht beleuchtet. Im theoretischen Teil werden die Begriffe Demokratie und Partizipation definiert, anschließend wird ein kurzer historischer Rückblick auf die Entwicklung der Demokratie gegeben. Verschiedene Formen der Demokratie und Partizipation werden erläutert und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partizipation untersucht. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zum Demokratie- und Partizipationsverhalten der Kinder und Jugendlichen analysiert. Weiters werden Umsetzungsideen im Unterricht angeführt, die Rolle der Lehrperson beleuchtet sowie die Grenzen von Partizipation aufgezeigt. In dieser Arbeit wird ersichtlich, dass die befragten Lehrkräfte bereits gute Methoden zur Demokratieförderung der Schüler*innen anwenden. Die Lehrer*innen sind bemüht, die Partizipation der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Vor besondere Herausforderungen sind sie nur im Einzelfall gestellt. Ein eigenes Unterrichtsfach Politische Bildung wird von der Mehrheit erst in der Sekundarstufe 1 gewünscht. Die Anliegen der Lehrpersonen zur Zukunft der Demokratie- und Partizipationsförderung in den österreichischen Schulen sind sehr unterschiedlich, jedoch wurde oft der Wunsch nach mehr Autonomie am Schulstandort geäußert. Abschließend ist festzustellen, dass das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Politik zunimmt. Zu sehen ist dies beispielsweise an den derzeitigen Klimastreiks der „Fridays for future - Bewegung“. Trotzdem soll noch mehr Wert auf die Demokratie- und Partizipations-förderung in den Schulen gelegt werden.
  • This Master's thesis investigates the understanding of democracy and the ability of participation in the respective lessons at the primary and secondary school level. The thesis examines how teachers integrate the understanding of democracy and participation in the lessons. The approach involved using guided interviews. Eight teachers were interviewed about how they convey a basic interest in and an understanding of democracy, which methods they use, what their opinion is on "political education" as a separate subject, as well as their challenges and desires with regard to the understanding of democracy and participation. The theoretical part of this thesis defines the terms "democracy" and "participation", provides a short historical review on the development of democracy, explains different forms of democracy and participation, and examines the requirements for successful participation. It also analyses the current state of research on the behaviour of children and youth with regard to democracy and participation and outlines the role of the school system. Finally, ideas for implementation in schools are presented and the role of teachers as well as the limits of participation are examined. This thesis argues that certain methods to promote pupil participation are already being successfully applied. Moreover, many teachers try to promote an understanding of democracy in the classroom. Some challenges remain. Most teachers expressed the desire to have a separate subject "political education" only in secondary school. Interestingly, the concerns of teachers about the future of democracy and about promoting participation in Austrian schools differed considerably. At the same time, many agreed on the wish for more autonomy at school. Importantly, the interest of children and youth regarding politics is increasing. This is evident, for example, in "Fridays for future", the youthled and -organised global climate strike movement. Nevertheless, more importance should be attached to promoting democracy and participation in schools.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Barbara Theresa Schönberger
Gutachter*in:Roswitha Ganyik, Ursula Schwaiger