Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 11 von 2089
Zurück zur Trefferliste

Die Faszination des Classroom-Managements und dessen Umsetzung im schulpädagogischen Dienst

  • Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Die Faszination des Classroom - Managements und dessen Umsetzung im schulpädagogischen Dienst“ schafft einen Erfahrungsaustausch über das bestehende Classroom - Management von Lehrpersonen in der Primarstufe. Der Begriff „Classroom - Management“ ist bereits in vielen Literaturen stark vertreten und gibt einen guten Überblick über die Gestaltung eines Unterrichts. Lehrpersonen müssen viele Herausforderungen im Schulalltag bewältigen. Das unterstreicht die Wichtigkeit, ein gutes und effizientes „Classroom - Management“ zu beherrschen. Darüber hinaus wurden aber auch insgesamt zehn Lehrpersonen in qualitativen Interviews zum Thema „Classroom - Management und dessen Umsetzung im schulpädagogischen Dienst“ befragt. Die Forschungsfrage „Wie setzten Lehrpersonen das Classroom-Management um?“ kann mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse beantwortet werden. Aus den Interviews ging hervor, dass „Classroom - Management“ eine große Bedeutung hat. Viele Lehrpersonen sind der Meinung, dass dieser Begriff eng in Verbindung mit der Organisation steht. Weiters lässt sich festhalten, dass jede Lehrperson eine andere Sitzordnung bevorzugt. Bei der Sitzordnung ging es vor allem um die Individualität der Schülerinnen und Schülern. Abschließend kann gesagt werden, dass Rituale den Kindern Sicherheit und Halt vermitteln. Laut den Lehrpersonen ist ein Ritual ein fixer Bestandteil im Unterricht.
  • This Master's thesis on "The fascination of classroom management and its implementation in the school pedagogical service" creates an exchange of experiences about the existing classroom management of teachersin primary school. The term "classroom management" is already well represented in many literatures and provides a good overview of the design of a lesson. Teachers have to overcome many challenges in everyday school life. Therefore it is even more important to master good and efficient classroom management. In addition, a total of ten teachers were surveyed in qualitative interviews on the topic of "classroom management and its implementation in the school education service". The research question "How do teachers implement classroom management?" can be answered with the help of the knowledge gained. The Master's thesis offers added value both for students studying to become primary school teachers and for teachers at primary school. The interviews revealed that "classroom management" holds significant importance. Many teachers believe that this term is closely associated with organization. Furthermore, it can be noted that each teacher prefers a different seating arrangement, with a focus on the individuality of the students. Finally, it can be said that rituals provide children with security and stability. According to the teachers, a ritual is an integral part of the instruction.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Julia Schwaiger
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-46326
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2024
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:13.03.2024
Datum der Freischaltung:18.03.2024
Seitenzahl:102
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International