• Treffer 30 von 2089

Auswirkung der Raumgestaltung auf das Lernen der Kinder

• Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Raumgestaltung in der Volksschule. Sie behandelt diese Thematik rund um die Forschungsfrage: „Inwiefern wirkt sich die Raumgestaltung auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler der Volksschule aus?“. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Thematiken wie der historische Wandel des Klassenzimmers, Aspekte des Lernens der Kinder, Einfluss von Reformpädagogen, die Bedürfnisse der Kinder, Aufgaben und Rollen der Lehrkräfte, die strukturelle Raumqualität, Einflüsse des Klassenraumes auf die Schülerinnen und Schüler und die Räume für Bedürfnisse behandelt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen der Raumgestaltung und den Auswirkungen auf das Lernen der Kinder herauszufinden. Die durchgeführte quantitative Forschung mittels zweier Fragebögen an Lehrpersonen und Volksschulkindern liefert deutliche Ergebnisse. Um erfolgreiches Lernen der Kinder zu ermöglichen, spielen die folgenden Aspekte aufgrund der theoretischen und empirischen Auseinandersetzung eine wesentliche Rolle: strukturelle Raumqualität (wie Pflanzen, Farben, Raumklima, Licht und Akustik), Partizipation der Schülerinnen und Schüler bei der Raumgestaltung, Raumbereiche, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind und Veränderungen des Raumes die aufgrund von Beobachtungen umgesetzt werden. Erst durch die Berücksichtigung dieser genannten Aspekte kann die Gestaltung des Raumes, Einfluss auf das Lernen der Kinder nehmen.
  • This master's thesis deals with the effects of room design in elementary schools. It deals with this topic around the research question: "To what extent does room design affect the learning of elementary school students?". Within this thesis, the topics such as the historical change of the classroom, aspects of children's learning, influence of reform educators, children's needs, teachers' tasks and roles, structural quality of space, influences of the classroom on students, and spaces for needs are addressed. The aim of this study is to explore the relationships between classroom design and its impact on children's learning. The conducted quantitative research, using two questionnaires administered to teachers and elementary school children, provides clear results. To facilitate successful learning in children, the following aspects play a significant role based on theoretical and empirical investigations: structural room quality, such as plants, colors, room climate, lighting, and acoustics; students' participation in classroom design; areas in the classroom tailored to children's needs; and room modifications implemented based on observations. Only by considering these mentioned aspects can the design of the classroom have an influence on children's learning.

Verfasserangaben:Julia Freunthaler, Hanna Wallner
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023