Belastungserleben und Bewältigungsmuster von Lehrpersonen in einer Stadtvolksschule

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den alltäglichen Belastungen, den daraus resultierenden Beanspruchungen von Volksschullehrer:innen sowie den individuellen Bewältigungsmustern im Umgang mit diesen. Trotz zahlreicher belastender Faktoren soll es möglich sein, mit diesen angemessen umzugehen, um gesund zu bleiben und dabei Freude an der Arbeit mit Kindern zu erleben. Wie Lehrer:innen berufliche Belastungen empfinden und diese erfolgreich bewältigen, gilt es in dieser Masterarbeit zu beforschen. Anhand qualitativer Interviews wurden zehn Lehrpersonen zu den subjektiv wahrgenommenen Herausforderungen an einer städtischen Volksschule befragt. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Belastungsfaktoren und individuelle Bewältigungsstrategien der Lehrpersonen an diesem Schulstandort zu identifizieren. Zudem wird der Phase des Berufseinstieg und den anfänglichen Herausforderungen im Lehrer:innenberuf besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die qualitative Studie zeigt, dass der Lehrer:innenberuf vielfältige Belastungen und Beanspruchungen mit sich bringt und von vielen Lehrkräften herausfordernd wahrgenommen wird. Viele Lehrkräfte klagen häufig über körperliche und mentale Erschöpfung, innere Unruhe und Schlafstörungen. Angesichts der beruflichen Anforderungen fällt es vielen Lehrer:innen sehr schwer, sich in der Freizeit von Beruflichem zu distanzieren und zu entspannen. Die größten Belastungsfaktoren stellen schwieriges Verhalten von Schüler:innen und deren sprachliche und soziokulturelle Heterogenität, Zusammenarbeit mit Eltern, mangelnde professionelle Unterstützung am Schulstandort sowie der hohe organisatorische Aufwand dar. Die gewonnen Erkenntnisse zeigen, dass die Lehrkräfte über vielfältige, wirksame Strategien im Umgang mit beruflichen Belastungsfaktoren verfügen. Obwohl die Arbeitsbelastungen sehr hoch und die zahlreichen Herausforderungen beanspruchend sind, sind die Lehrer:innen mit ihrem Beruf zufrieden und üben diesen mit Freude aus.
  • The following paper deals with the job demands and the resulting strains on elementary school teachers and their individual coping. As there are numerous stressors at work, it is important to deal with them appropriately in order to stay healthy. This master's thesis examines how teachers experience professional stress and how they successfully deal with it. Based on a qualitative study, ten teachers were asked about the subjectively perceived challenges at an urban elementary school. The aim of the study is to identify stressors and individual coping strategies of the teachers working at this school. Another focus is on the career entry and the initial challenges in the teaching profession. The qualitative study shows that the teaching profession involves a variety of stressors and strains and is perceived as challenging by many teachers. They suffer from physical and mental exhaustion, restlessness and sleeping disorders. In view of the demands of their job, it is difficult for many teachers to distance themselves from work and relax in their leisure time. The greatest stress factors are the difficult behaviour of students and their linguistic and sociocultural heterogeneity, collaboration with parents, lack of professional support at school and the high organizational effort. The results show that teachers have a variety of effective strategies for dealing with stress factors at work. Although the workload is very high and the numerous challenges are demanding, the teachers are satisfied with their job and enjoy doing it.

Verfasserangaben:Katharina Romankiewicz
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023