Missbräuchlicher Konsum von Alkohol und Cannabis – eine empirische Studie des Sucht- und Gefahrenpotentials bei Jugendlichen

• Die vorliegende Masterarbeit behandelt das Thema Sucht bei Jugendlichen und konzentriert sich dabei vor allem auf die Substanzen Alkohol und Cannabis. So erfolgt eine Gegenüberstellung der Gefahren sowie Folgen der beiden Substanzen, unter anderem wird auch die aktuell stattfindende Präventionsarbeit an Schulen untersucht sowie wünschenswerte Aspekte einer effektiven und fortwährenden Suchtprophylaxe. Ziel dieser Arbeit ist es, einen pädagogischen Umgang mit dem Thema Sucht aufzuzeigen, ebenso sollen Ansätze und Ideen für eine erfolgreichere Suchtpräventionsarbeit dargestellt werden. Weiters soll gezeigt werden, welch enorme Bedeutung das Thema Sucht in unserer Gesellschaft und für unsere Jugend besitzt und die Notwendigkeit diese Thematik mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Der theoretische Teil dieser Arbeit liefert einen Überblick über die rechtlichen Grund-lagen, Wirkungsweisen, Langzeitfolgen sowie Therapieformen von Alkohol und Cannabis, beschäftigt sich aber auch mit der Entstehung, Aufrechterhaltung und den neurologischen Aspekten von Sucht. Dabei werden mit Hilfe aktueller Literatur sowie Studien verschiedene Gesichtspunkte aufgezeigt. Der empirische Teil der Arbeit versucht die zwei Forschungsfragen sowie die vier The-sen zu be- oder widerlegen. Dafür wurden Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen zu ihren Erfahrungen, Meinungen und Wissen zu dieser Materie befragt.
  • This Master thesis deals with the topic of addiction among young people, focusing mainly on the substances alcohol and cannabis. The consequences and the danger of the two substances are compared, and the current prevention work in schools is also examined, as well as desirable aspects of effective and continuous addiction prophylaxis. The aim of this work is to show a pedagogical approach to the topic, as well as approaches and ideas for a more successful addiction prevention work. Furthermore, the enormous importance of the topic for our society and for our youth and the necessity of bringing this topic more into the focus of attention are demonstrated. The theoretical part of this thesis provides an overview of the legal basis, the impact on the human body, long-term consequences, and forms of therapy of alcohol and cannabis, but deals also with the development, maintenance and neurological aspects of addiction. Various points of view are presented by means of current literature and studies. The empirical part of the thesis attempts to advance or refute the two research questions and the four theses. For this purpose, experts from various fields were interviewed about their experiences, opinions and knowledge on this subject.

Verfasserangaben:Vanessa Leblhuber
Gutachter*in:Nina Jelinek, Thomas Schöftner
Betreuer:Nina Jelinek, Thomas Schöftner
Jahr der Fertigstellung:2023