Die Entwicklung des Bewusstseins für Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung der Language Awareness
- Die Notwendigkeit, sich in Bildungsinstitutionen mit Mehrsprachigkeit zu beschäftigen, nimmt aufgrund der zunehmenden Anzahl mehrspra-chig aufwachsender Schülerinnen und Schüler zu. Eine Möglichkeit, Mehrsprachigkeit im Unterricht zu inkludieren, bietet das Konzept der Language Awareness, das durch verschiedene Domänen versucht, das sprachliche Bewusstsein zu entwickeln. Aus diesem Grund wird in dieser Masterarbeit der Frage nachgegangen, wie sich das Bewusst-sein von Schülerinnen und Schülern für Mehrsprachigkeit unter Be-rücksichtigung der Language Awareness entwickelt. Dabei werden 16 Kinder in einer Untersuchungsgruppe sowie elf Kinder in einer Kon-trollgruppe untersucht und beobachtet, indem ein Fragebogen erho-ben sowie sieben Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Language Awareness in der Untersuchungsgruppe durchgeführt wer-den. Im quantitativen Forschungsteil zeigt die vergleichende Analyse zwischen Untersuchungs- und Kontrollgruppe, dass im Hinblick auf „Mir gefällt meine Sprache/meine Sprachen, die ich spreche“ ein signi-fikanter Unterschied bei der Dimension „Leiblichkeit“ feststellbar ist. Ebenso konnte bei der Thematik der Akzeptanz aller Sprachen bei der quantitativen Untersuchung ein bedeutender Unterschied identifiziert werden. Eine praxisrelevante Implikation stellt die Berücksichtigung von Aufgabenstellungen dar, die die Lebenswelt der Kinder anspre-chen und somit eine Verknüpfung mit neuen Aufgabenstellungen her-stellen.
- The role and awareness of multilingualism is increasing in everyday school life for teachers and students. One way to include multilingualism in the classroom is the concept of Language Awareness, which tries to develop linguistic awareness through different domains. For this reason, this master's thesis explores the question of how students' awareness of multilingualism develops with regard to Language Awareness. For this purpose, 16 children in a study group and 11 children in a control group were studied and observed by means of a questionnaire and seven lessons, which considered the language awareness concept. In the quantitative part of the research, the comparative analysis between the study group and the control group revealed that with regard to "I like my language/my languages that I speak," a significant difference was found in the dimension "physicality”. Moreover, a significant difference could be identified in the quantitative study with regard to the topic of acceptance of all languages. In contrast, the analysis of the qualitative research part revealed an increasing interest of the students. A practice-relevant implication is the consideration of the children’s lifeworld in order to link new tasks to these life experiences.
Verfasserangaben: | Theresa Wögerbauer |
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URN: | urn:nbn:de:0295-opus4-28303 |
Gutachter*in: | Denise Duncan, Olga Kostoula |
Betreuer: | Renate Hofer-Truttenberger |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2022 |
Titel verleihende Institution: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Datum der Abschlussprüfung: | 30.09.2022 |
Datum der Freischaltung: | 10.10.2022 |
GND-Schlagwort: | Mehrsprachigkeit; Language Awareness; Bewusstsein |
Seitenzahl: | 135 |
DDC-Sachgruppen: | 400 Sprache |
Hochschulen: | Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Zugriffsrecht: | Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |