Führungskräfte in "Sandwich-Positionen" im Bereich der Kinder- Jugendhilfe in Oberösterreich

• In der Fachliteratur ist zu lesen, dass Führungskräfte in Sandwich-Positionen die Schlüsselkräfte für den Erfolg einer Organisation sind. Dieser Feststellung widmet sich die gegenständliche Arbeit. Ziel ist es, herauszufinden, ob auch Führungskräfte in der Position der Teamleitung in mobilen und stationären Organisationen in Oberösterreich diesen Stellenwert haben. In diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, ob für diese Führungsebene ein spezielles Supervisions- oder Coaching-Angebot als Unterstützung für den komplexen Aufgabenbereich gesehen wird und wie die Rahmenbedingungen sein müssten. Von drei Seiten nähert sich diese Arbeit dem Thema. Es geht zum einen darum, herauszuarbeiten, was sich hinter dem Konzept „Führung“ verbirgt, welche Führungsebenen es innerhalb von sozialen Organisationen gibt und was unter Supervision und Coaching verstanden wird. Des Weiteren gibt diese Masterarbeit u. a. einen Überblick über den Aufgabenbereich von Führungskräften und die dafür erforderlichen Kompetenzen. Im empirischen Teil dieser Arbeit werden die wesentlichen Erkenntnisse aus der Befragung von Vertreterinnen und Vertretern mobiler und stationärer Organisationen in Oberösterreich sowie einer Vertreterin der Fachabteilung der Kinder- und Jugendhilfe präsentiert. Diese Arbeit schließt mit einem Resümee, wie und mit welchen Inhalten Supervision und Coaching für diese Führungsebene angewendet werden können und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen.
  • Managers in sandwich positions are the key forces for the success of an organization as literature tells us. This paper is dedicated to this sentiment. The aim is to find out whether managers in the position of team leaders in mobile and stationary social organizations in Upper Austria also have this significance? In this context, the question is explored whether a special supervision or coaching offer is seen as support for the complex area of responsibility for this management level and what the framework conditions would have to be. This paper approaches the topic from three sides. On the one hand, it is a question of working out what is hidden behind the concept of "leadership", which levels of leadership there are within social organizations and what is understood by supervision and coaching. Furthermore, this master thesis gives an overview of the tasks of managers and the competencies required for these. The empirical part of this thesis presents the main findings from interviewing representatives of mobile and stationary social organizations in Upper Austria as well as a representative of the department of child and youth welfare. This work concludes with a summary of how and with which focus supervision and coaching can be applied for this management level and which framework conditions have to be created for it.

Verfasserangaben:Sabine Michel-Herbst
Untertitel (Deutsch):ein Spagat zwischen personeller Führung, wirtschaftlichem Denken und sozialpädagogischem Handeln
Gutachter*in:Ursula Svoboda, Christian Ocenasek
Betreuer:Christian Osenasek