Wege zur Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Einblick in pädagogische Herangehensweisen

• Die vorliegende Masterarbeit beleuchtet die unterschiedlichen Wege der Erarbeitung des kleinen Einmaleins mit Fokus auf den ganzheitlichen Ansatz und eruiert, welcher Ansatz von Lehrkräften in der Praxis bevorzugt wird. Obwohl die ganzheitliche Erarbeitung an pädagogischen Hochschulen als vorteilhaft gelehrt wird, stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte diesen Ansatz auch in ihren Schulen umsetzen und sich seiner Vorteile bewusst sind. Die Forschungsfragen dazu lauten: Inwiefern unterstützen Lehrkräfte aus niederösterreichischen Volksschulen Schülerinnen und Schüler dabei, das kleine Einmaleins zu verstehen? Inwieweit werden Lehrkräfte durch Schulbücher bei der ganzheitlichen Erarbeitung des kleinen Einmaleins unterstützt? Die Studie beinhaltet eine Befragung von Lehrkräften aus niederösterreichischen Volksschulen, um Auskunft darüber zu erhalten, ob sie strategiegeleitetes Erarbeiten des kleinen Einmaleins bevorzugen oder den traditionellen Weg des Auswendiglernens priorisieren. Dabei wird auch zwischen Ableiten innerhalb einer Reihe und konsequent ganzheitlicher Erarbeitung unterschieden. Zudem werden die Gründe für ihre Wahl und die eingesetzten Hilfsmittel und Materialien im Unterricht erfragt. Die Analyse der verwendeten Schulbücher zeigt, inwieweit sie mit dem ganzheitlichen Ansatz kompatibel sind. Durch die Kombination von Befragungen und der Schulbuchanalyse entsteht ein umfassendes Bild darüber, wie Lehrkräfte das kleine Einmaleins vermitteln und welcher Ansatz in der Praxis vorherrscht. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit zeigen, dass niederösterreichische Lehrkräfte großen Wert darauf legen, dass Schülerinnen und Schüler ein tiefgreifendes Verständnis für das Malnehmen entwickeln. Allerdings sind sie gleichzeitig davon überzeugt, dass es dennoch immer Kinder geben wird, die das Einmaleins auf traditionelle Weise auswendig lernen.
  • This master's thesis examines the different ways of teaching multiplication tables with a focus on the holistic approach and investigates which approach is preferred by teachers in practice. Although the holistic approach is taught at teacher training colleges as beneficial, the question arises whether teachers also implement this approach in their schools and are aware of its advantages. The research questions are: - To what extent do teachers from Lower Austrian elementary schools support students in understanding multiplication tables? - To what extent do textbooks support teachers in the holistic development of the multiplication tables? The thesis includes a survey of teachers from Lower Austrian elementary schools to find out whether they prefer strategy-guided learning of the multiplication tables or prioritize the traditional way of memorization. A distinction is also made between derivation within a series and consistent holistic elaboration. In addition, the reasons for their choice and the aids and materials used in class are inquired about. The analysis of the textbooks used shows to what extent they are compatible with the holistic approach. By combining interviews and textbook analysis, a comprehensive picture emerges of how teachers teach the multiplication tables and which approach prevails in practice. The results of this master's thesis show that Lower Austrian teachers attach great importance to students developing a deep understanding of multiplication tables. However, at the same time, they are convinced that there will always be children who learn the multiplication tables by heart in the traditional way.

Verfasserangaben:Nadine Hornbachner
Gutachter*in:Nina Jelinek
Betreuer:Nina Jelinek
Jahr der Fertigstellung:2023