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Verstehen und Beurteilen? Zur Herausforderung fachlicher Einschätzung von Kindeswohlgefährdung in der Erziehungsberatung

  • Erziehungsberatung wird in diesem Beitrag als Hilfe zur Erziehung skizziert, die vorwiegend verstehende Zugänge zu ihren Adres­sat*innen nutzt. Dabei wird die verstehende Seite der Beratung (Hilfe) mit der einschätzenden/beurteilenden Seite (Kontrolle) in Verbindung gebracht und Fragen hinsichtlich der Möglichkeiten sozialpädagogischer Professionalität aufgeworfen.

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Verfasserangaben:Mathias BergORCiD
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-43867
DOI:https://doi.org/10.3262/SM2208022
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Sozialmagazin
Dokumentart:Aufsatz
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:2022
Datum der Freischaltung:27.09.2023
Freies Schlagwort / Tag:Dialogisches Verstehen; Fallverstehen; Gefährdungseinschätzung; Sozialpädagogische Professionalität
GND-Schlagwort:Erziehungsberatung; Erziehungshilfe; Sozialpädagogik
Jahrgang:47
Ausgabe / Heft:7/8
Seitenzahl:8
Erste Seite:22
Letzte Seite:29
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International