Gesundheit in der Kindheit - Wie sich Ernährung auf Verhalten und kognitive Entwicklung auswirkt

• Aus zahlreicher Literatur kann man entnehmen, dass die Häufigkeit der lebensstilbedingten Erkrankungen im frühen Kindesalter rasant zuge- nommen hat. Eine tragende Rolle spielt dabei die Ernährung. Obwohl es ernährungsspezifische und gesundheitsfördernde Ansätze gibt, steigt die Anzahl an übergewichtigen Kindern stark an. Eine ganzheitliche Förde- rung der Gesundheit in Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen ermöglicht es, kritische Verhaltensweisen frühzeitig zu korrigie- ren und der Problematik diverser Erkrankungen in Folge einer ungesun- den Ernährung entgegenzuwirken. Diese Arbeit beleuchtet im Rahmen einer ausführlichen Literaturrecherche neben allgemeinen Grundlagen einer gesunden Ernährung auch die Einflussfaktoren des Essverhaltens, die Entwicklung von Geschmack und die Rolle von Vorbildern in der eu- ropäischen Esskultur. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Ernährung in der Kind- heit auf das Verhalten und die kognitive Entwicklung auswirkt. Für die Studie wurden leitfadengestützte Interviews mit offenen Antwortformaten gewählt. Es wurden sowohl persönliche Sichtweisen der LehrerInnen dargestellt als auch die wissenschaftliche Expertise von Ernährungsme- dizinerInnen, KinderärztInnen und DiabetologInnen erfasst. Die Auswer- tung der erhobenen Daten erfolgte nach den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Aus den zentralen Ergebnissen dieser Arbeit wurde abgleitet, ob und wie sich Ernährung auf die Gesundheit in der Kindheit hinsichtlich des Ver- haltens und der kognitiven Entwicklung auswirkt. In Anbetracht dessen, dass jedes dritte Kind in Österreich zu Übergewicht neigt bzw. bereits darunter leidet, ist ein Wandel hinsichtlich frühkindlicher Gesundheitsför- derung unabdingbar (Wojnarowski, C. & Kienreich, N. 2020, S. 3).
  • A large number of literature has shown that the frequency of lifestylerelated illnesses in early childhood has increased rapidly. Diet plays a key role in this. Although there are numerous nutrition-specific and health-promoting approaches, the amount of overweight children is increasing strongly. A holistic promotion of health in educational institutions such as kindergartens and schools makes it possible to steer behavioural patterns onto healthy paths at an early stage and to counteract the problems of various diseases caused by unhealthy nutrition. As a part of an extensive literature search, this work illuminates not only the general basics of healthy nutrition, but also the factors influencing eating habits, the development of taste and the influence of role models in the modern eating culture. This work investigates the extent to which nutrition in childhood affects behaviour and cognitive development. Guided interviews with openresponse-formats were chosen for the study. The personal views of the teachers were presented and the scientific expertise of nutritionists and diabetologists was recorded. The collected data was evaluated according to the guidelines for qualitative content analysis according to Mayring (2015). From the central results of this work, it sholud be possible to deduce whether and how nutrion affects health in childhood with regard to behavior and cognitive development. A change in early childhood health promotion is essential, considering that every third child in Austria tends to be overweight or is already suffering from obesity (Wojnarowski, C. & Kienreich, N. 2020, S. 3).

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Marion Edelsbacher
Gutachter*in:Hans Schachl