Gewaltfreie Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz

• Für die beiden Themen „Gewaltprävention in der Pflege“ und „Demenz“ sowie die Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen war das Projekt „Don’t forget!“ in Bosnien und Herzegowina ein Pilotprojekt in der gesamten Region. Mit der vorliegenden Arbeit wurden die Informationen und Resultate aus verschiedenen Projektaktivitäten ergänzt mit spezifischen Untersuchungen. zum Thema „Gewaltprävention in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz“. Im ersten Abschnitt werden die komplexe politische Situation und der allgemeine sozioökonomische Hintergrund im Land sowie die demographischen Entwicklungen erläutert. 80 Prozent der alten Menschen leben in Armut – und der Mangel an entsprechenden Dienstleistungen und Angeboten für alte Menschen generell, insbesondere aber für Menschen mit Demenz werden beschrieben. Im zweiten Abschnitt zum Themenfeld Pflege werden vor allem Ursachen für Gewalt und Faktoren erläutert, die im Rahmen der Prävention von Gewalt und Missbrauch relevant sind. Ein Überblick über neuere, praxisorientierte Modelle zur personen-zentrierten Pflege bildete den ergänzenden Teil dieses Abschnitts. Im Abschnitt 3 zum Thema Gewalt werden nach einer Übersicht über Gewaltformen gegen alte Menschen aufgrund der mangelnden Datenlage in Bosnien und Herzegowina vor allem aktuelle Untersuchungen über Gewalt in der Pflege aus Deutschland zusammengefasst. Im letzten Abschnitt wurde gezeigt, inwieweit Stigmatisierung und soziale Exklusion Gewalt und Missbrauch begünstigen. Abschnitt 4 geht auf die verschiedenen Demenzformen und Stadien ein. Die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz werden beschrieben. Stigmatisierung und soziale Exklusion als Risikofaktoren für Gewalt und Missbrauch wurden erläutert. Der empirische Teil umfasst eine Beschreibung der qualitativen und der quantitativen Forschungsmethoden, die angewendet wurden. Aus den Ergebnissen der Befragungen und Beobachtungen wurden auf Grundlage der aktuellen Forschungsarbeiten aus den ersten Abschnitten Handlungsempfehlungen für weitere Projekte / Programme in der Region entwickelt. Als Schlüsselfaktoren wurden folgende Bereiche identifiziert: Wissen zum Thema Demenz, den Ursachen für herausforderndes Verhalten und den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz, Wissen zum Thema Gewaltprävention in der Pflege und Betreuung und die Stärkung einer achtsamen, reflektierten und respektvollen Haltung, welche die Würde des Menschen und seine Integrität im Zentrum hat, und Wissen über Risiken und Ursachen von Gewalt in der Betreuung und Pflege und Strategien zu deren Minimierung. Das Wissen in den angesprochenen Bereichen umfasst theoretische Grundlagen sowie konkrete Werkzeuge und Handlungsmöglichkeiten.
  • For the two topics "prevention of violence in care" and "dementia" and the support of people with dementia and their relatives, the project "Don't forget!" in Bosnia and Herzegovina was a pilot project in the entire region. With the present thesis, the information and results from various project activities were supplemented with specific research. on the topic of "Prevention of violence in the care and support of people with dementia". In the first section, the complex political situation and the general socio-economic background in the country as well as the demographic developments are explained. 80 percent of the elderly live in poverty - and the lack of appropriate services and offers for the elderly in general, but especially for people with dementia are described. The second section on the subject area of care primarily explains causes of violence and factors that are relevant in the context of preventing violence and abuse. An overview of recent, practice-oriented models of person-centered care formed the supplementary part of this section. Section 3 on violence, after an overview of forms of violence against the elderly due to the lack of data in Bosnia and Herzegovina, summarizes mainly recent studies on violence in care from Germany. The last section showed the extent to which stigmatization and social exclusion influence violence and abuse. Section 4 looks at the different forms and stages of dementia. The wishes and needs of people with dementia are described. Stigmatization and social exclusion as risk factors for violence and abuse were explained. The empirical part includes a description of the qualitative and quantitative research methods that were used. Recommendations for further projects / programs in the region were developed from the results of the interviews and observations based on the current research from the first sections. The following areas were identified as key factors: Knowledge on dementia, the causes of challenging behavior and the needs of people with dementia, knowledge on the prevention of violence in care and support and the reinforcement of a mindful, reflective and respectful attitude that has the dignity of the person and his or her integrity at its core, and knowledge on the risks and causes of violence in care and support and strategies to minimize it. The knowledge in the addressed areas includes theoretical basics as well as concrete tools and possibilities for action.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Sigried Mag.a Spindlbeck
Untertitel (Deutsch):Schlüsselfaktoren für die Implementierung ganzheitlicher handlungsanleitender Konzepte am Beispiel der Caritas in Bosnien und Herzegowina