Motive für und gegen ein Lehramtsstudium angesichts des aktuellen Lehrer*innenmangels in Österreich

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem aktuellen Lehrer*innenmangel in Österreich und den vielschichtigen Ursachen dieser Problematik. Das sinkende Interesse am Lehramtsstudium, vor allem im Bereich der Primarstufe, erscheint den beiden Autorinnen als äußerst bedenklich. Deshalb haben sie sich die Frage gestellt, welche Motive für oder gegen die Wahl eines Lehramtsstudiums ausschlaggebend sind. Hierfür wurde der gesamte Maturajahrgang eines Bundesoberstufenrealgymnasiums in Ried im Innkreis befragt. Zur Erhebung der Motive für bzw. gegen die Wahl eines Lehramtsstudiums wurde ein Fragebogen entwickelt, der auf bereits vorhandenen Studien mit studentischen Stichproben basiert (Keller-Schneider et al., 2018; Pohlmann et al., 2010). Um die Forschungsfrage bestmöglich zu beantworten, wurden zusätzlich Leitfadeninterviews mit mehreren Bildungsexperten aus Oberösterreich geführt. Die Auswertung der quantitativen als auch qualitativen Daten ergab, dass das Motiv “Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen” am stärksten ausgeprägt ist. Auch nach dem aktuellen Stand der Forschung sowohl im internationalen als auch im deutschsprachigen Raum ist dieses Motiv das Hauptmotiv von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Der aus dieser durchgeführten Stichprobe resultierende Hauptgrund, warum sich Maturantinnen und Maturanten gegen das Lehramtsstudium entscheiden, ist, dass sich die Mehrheit für ein anspruchsvolleres Studium interessiert. Zudem geben die Experten an, dass ein Wandel in der Ausbildung dringend umgesetzt werden muss, damit dem Höhepunkt des Lehrer*innenmangels, welcher im Jahr 2027 erwartet wird, entgegengewirkt werden kann.
  • This master thesis deals with the current shortage of teachers in Austria and the complex causes of this problem. Above all, the declining interest in teacher training, especially in the field of primary education seems to be extremely alarming. Therefore, we asked ourselves which motives are responsible for the choice as well as against the choice of a teacher training course. For this purpose, we surveyed the entire graduating class of a federal upper secondary school. To elicit the motives for or against choosing a teaching degree program, we developed a questionnaire based on existing studies with student samples (Keller-Schneider et al., 2018; Pohlmann et al., 2010). The sample extends to a total of 88 baccalaureate students. In order to answer the research question in the best possible way, we additionally conducted several expert interviews and sought their opinions on this topic. The evaluation of the quantitative and qualitative data revealed that the motive "cooperation with children and adolescents" is the most pronounced. The current state of research in both international and German-speaking countries also indicates that this motive is the main motive of prospective teachers. The main reason why high school graduates decide not to study teaching is that the majority of them are interested in a more demanding course of study. In addition, the experts state that a change in training must be implemented urgently so that the peak of the teacher shortage, which is expected in 2027, can be counteracted. One expert interview revealed that attention was first drawn to the coming teacher shortage in 2008, but this "call for help" was overheard again and again.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Tanja Priller, Lena Glechner
Gutachter*in:Astrid Huber