• Die vorliegende Masterarbeit behandelt das Thema "Die Bedeutung bewegten Lernens für den Bildungsprozess im Zeitalter der Digitalisierung". Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Überblick über die derzeitige Thematik der Digitalisierung gegeben und untersucht, wie sich diese auf den Bewegungszustand der Schülerinnen und Schüler auswirken kann. Zunächst wird das Konzept des bewegten Lernens erläutert. Eine weitere maßgebliche Komponente behandelt die Digitalisierung in der Schule und stellt die Frage nach dem Stellenwert der digitalen Medien für Kinder und der Bildung in einer digitalen Welt. Passende Bewegungsmaßnahmen können helfen, einen Ausgleich zum digitalen Lernen zu schaffen. Daher ist es von großer Bedeutung, frühzeitig präventive Maßnahmen zu ergreifen und die Bedeutung von Bewegung wieder verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Um Erkenntnisse zum Erhalt der Bewegung bei Kindern zu gewinnen, wurden in dieser Arbeit sowohl Strategien aus der Fachliteratur herangezogen als auch zehn Lehrpersonen mittels problemzentrierter Interviews befragt. Die im Verlauf der Masterarbeit erzielten Erkenntnisse bekräftigen und untermauern die im theoretischen Teil der Arbeit aufgestellten Thesen und tragen dazu bei, die bestehende Literatur zu stützen. Die Forschungsfrage "Wie können Kinder der Primarstufe im Zeitalter zunehmender Digitalisierung pädagogisch unter Zuhilfenahme des bewegten Lernens sinnvoll gebildet werden?" wird durch die gewonnenen Erkenntnisse beantwortet. Limitationen sowie weitere Denkanstöße werden am Ende der Arbeit aufgeführt. Diese Masterarbeit ist insbesondere für Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten sowie für Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Primarstufe, von Interesse.
  • The present master's thesis deals with the topic of "The importance of movement-based learning in the educational process in the digital age". In the course of this work, an overview is provided on the current topic of digitalization and how it can affect the physical activity levels of primary school students. Firstly, the concept of movement-based learning is explained. Another significant component discusses digitalization in schools and raises questions about the importance of digital media for children and education in a digital world. Appropriate physical activity measures can help create a balance to digital learning. Therefore, it is important to take preventive measures early on and bring the importance of physical activity back to the forefront. To gain insights into maintaining physical activity levels in children, this work includes both strategies from academic literature and ten teachers who were interviewed using problem-centered interviews. The findings from these sources confirm the statements from the literature review presented in the theoretical part of this master's thesis. The research question, "How can primary school children be educated in a meaningful way through movement-based learning with the increasing digitalization?" is answered by the findings of this work. Limitations and further insights are presented at the end of the thesis. This master's thesis is of interest to teacher education students as well as teachers, particularly those in primary school.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Judith Hofer
Betreuer:Helmut Rockenschaub