Stimmgesundheit und Sprechgestaltung von Lehrpersonen in der Primarstufe

• Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Stimme von Lehrpersonen in der Primarstufe im Hinblick auf stimmphysiologische und prosodische Aspekte. Da Lehrpersonen in ihrer beruflichen Tätigkeit so wie Schauspieler:innen und Sänger:innen von deren Stimme abhängig sind, stellen die Gesunderhaltung und der sprechgestalterische Gebrauch der Stimme eine zentrale Bedeutung dar. Bereits durchgeführte Studien zeigen in diesem Zusammenhang, dass stimmliche Probleme bis hin zu Stimmstörungen gerade in der Berufsgruppe der Lehrpersonen auftreten und für Schwierigkeiten sorgen. Die Ausbildung der Stimme in Form von Sprecherziehung ist oftmals nicht Teil der Lehrer:innenausbildung und stimmliche Probleme sind dadurch ein mögliches Resultat. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, inwiefern stimmliche Übungen aus den Kunstbereichen „Schauspiel“ und „Gesang“ zu einer nachhaltigen Stimmgesundheit und einer vielfältigen Sprechgestaltung von Lehrpersonen in der Primarstufe beitragen. Dafür wurden mit Hilfe eines Mixed Method Designs, bei dem quantitative und qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz kommen, Untersuchungen durchgeführt. Mit Hilfe einer Online-Umfrage und einer Studie mittels wissenschaftlichen Tagebuchs konnte festgestellt werden, dass Stimmübungen einen essenziellen Beitrag zu einem bewussten, physiologischen Umgang mit der Stimme und zu einer vielfältigeren Sprechgestaltung beitragen. Daraus kann abgeleitet werden, dass eine solide Sprechausbildung fester Bestandteil in jeder Lehrer:innenausbildung sein sollte.
  • This thesis examines the voice of primary school teachers with regard to voice-physiological and prosodic aspects. Since teachers, like actors and singers, depend on their voice in their professional work, maintaining voice health and using it in creative speech is of central importance. Furthermore, studies that have been carried out show that vocal issues up to voice disorders especially occur amongst teachers and cause difficulties. However, voice training in the form of speech training is often not part of teacher training and vocal issues are a possible result of that. The aim of this work was to find out to what extent vocal exercises, that are used by artists like actors and singers, contribute to a sustainable voice health and a diverse ability to speak regarding teachers in primary education. For this purpose, investigations have been carried out using a mixed method design in which quantitative and qualitative research methods are used. With the help of an online survey and a study using a scientific diary, it was found that voice exercises essentially contribute to a conscious, physiological, vocal handling and to a more diverse, colourful way of speaking. Because of this, it can be deduced, that profound speech training should be an inherent part of every teacher training course.

Verfasserangaben:Daniel Leonhartsberger
Untertitel (Deutsch):Methoden zur Stimmgesundheit und zur Sprechgestaltung aus den Kunstformen Schauspiel und Gesang
Gutachter*in:Judit Szabó
Betreuer:Judit Szabó