Tanz und Tanztheater als Orte des körperlichen Ausdrucks und der Persönlichkeitsentwicklung

• Die vorliegende Masterthese befasst sich mit der Thematik des Tanzes und des Tanztheaters als Orte des persönlichen Ausdrucks und der Persönlichkeitsbildung. Da während der Corona-Krise es manchen Personen leichter bzw. schwerer fiel mit den Herausforderungen dieser Pandemiezeit zurechtzukommen, keimte in mir das Interesse an der Frage, ob kreative Arbeit das Individuum darin zu stärken vermag, flexibler auf unerwartete Erlebnisse zu reagieren. Können im Speziellen das Fach Tanz bzw. Tanztheater das Individuum in seiner Persönlichkeit so sehr fördern, dass es widerstandsfähiger den unkontrollierten Ansprüchen der Zeit gegenübertritt? Die folgende Masterthese ist in eine Literaturanalyse, die sich versucht der Thematik theoretisch anzunähern und in eine empirische Untersuchung nach Mayring, die die theoretische Annahme bestätigen soll, gegliedert. Anfänglich wird die Bedeutung des Tanzes und in späterer Folge die des Tanztheaters, als Orte des körperlichen Ausdrucks und als Ventil den gesellschaftlichen Umständen gegenüber theoretisch ergründet. Was macht das Individuum äußeren Umständen gegenüber resilienter? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Masterthese im vierten Kapitel. Es werden die Säulen der Resilienz beschrieben und die damit verbundenen persönlichkeitsentwickelnden Auswirkungen. Im folgenden Kapitel werden nun speziell Tanz und Tanztheater als kreative und ästhetische Konzepte zur Stärkung der Resilienz betrachtet und der kreative Prozess als solcher wird extra beleuchtet. Anhand von speziellen Methoden wird der theoretische Teil der vorliegenden Masterthese abgerundet und wird im empirischen Teil fortgesetzt. Die empirische Untersuchung des Themas „Tanz und Tanztheater als Orte des persönlichen Ausdrucks und der Persönlichkeitsbildung“, wird mittels einer qualitativen Sozialforschung nach Mayring durchgeführt. Mit Hilfe von vier Expertinnen des Genres Tanz und Tanztheater wurden mittels eines Interviewleitfadens themenbezogene Gespräche geführt. Die Ergebnisse wurden nach Unterschiedlichkeiten, Gemeinsamkeiten und speziellen Information untersucht und im Anschluss diskutiert. Resümierend kann gesagt werden, dass die Literaturrecherchen und die durchgeführten Interviews die Annahme bestätigen, dass sowohl das Fach Tanz als auch das Tanztheater das Individuum in seiner Persönlichkeit unterstützen und soweit stärken, dass es den persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen seiner Zeit resilienter und flexibler gegenübertritt.
  • This master thesis focuses on dance and theatre as ways to express and develop personality. The fact that some people could cope with the challenges of the coronacrisis more easily than others sparked my curiosity to explore whether creative work could strengthen the individual to react more flexibly to unexpected events. Is it possible that especially dance and dance-theatre promote the personality of the individual to such an extent that he or she is more resilient in the face of the uncontrolled demands of the time? The following master's thesis is divided into a theoretical part that attempts to approach the topic theoretically and an empirical study according to Mayring that attempts to confirm the theoretical assumption. Initially, the importance of dance and later dance theatre as places of physical expression and social outlet will be discussed. What makes the individual person more resilient to external circumstances? This question is explored in chapter four. Furthermore, the pillars of resilience and the associated personality-enhancing effects are described. In the following chapter, special attention is paid to dance and dance theatre as creative and aesthetic concepts for strengthening resilience. The creative process as such is examined in detail. The theoretical part of this paper is rounded off with the help of examples of special methods and is continued in the empirical part. The empirical study on dance and dance theatre as ways to express and develop personality is based on a qualitative social research after Mayring. Supported by four experts in the genre of dance and dance theatre topic-related conversations were conducted using an interview guideline. The results were examined for differences, commonalities and special information and are discussed afterwards. In conclusion, it can be said that the literature research and the interviews confirm the assumption that the genre dance and dance theatre strengthen the individual to the extent that the person is more resilient and flexible in the face of personal and social challenges.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Margit Oberndorfer
Gutachter*in:Marlene Bauer, Albin Waid