Die Veränderung des Werkunterrichts im Wandel der Zeit

• Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Werkunterrichts an österreichischen Volksschulen im Wandel der Zeit. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Werkunterricht veränderte und warum dies nötig war. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden vor allem Dokumentenanalysen von Lehrplänen aus der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart durchgeführt. Es wurde der historische Entwicklungsverlauf des Unterrichtsfaches Werken an österreichischen Volksschulen dargestellt, indem die entsprechenden Lehrpläne der Jahre 1926, 1963 und 1983 gegenübergestellt wurden. Außerdem fand auch eine Analyse der aktuellen Volksschulehrpläne statt. Es wurden der Lehrplan für Volksschulen aus dem Jahr 2005 mit dem Unterrichtsgegenstand Werken und der aktualisierte Lehrplan für Volksschulen aus dem Jahr 2023 mit dem neu definierten Unterrichtsfach Technik und Design gegenübergestellt. Der historische Entwicklungsverlauf der Lehrerausbildung wird ebenfalls insbesondere ab den 1960er-Jahren dargestellt. Abschließend wird im theoretischen Teil der Arbeit auf mögliche Einflussfaktoren für die Lehrplanentwicklung der Gegenwart eingegangen. Hierbei erfolgt ein kurzer Exkurs auf die motorische Entwicklung, sowie die veränderte Kindheit gegeben. Außerdem wird auf den Stellenwert des Werkunterrichts in der österreichischen Berufslandschaft näher eingegangen. Der Forschungsteil der Arbeit befasst sich mit Experteninterviews, welche die allgemeine Forschungsfrage näher erläutern, auseinander. Hierbei wird vor allem geklärt, in welche Richtung sich der Werkunterricht und die dazugehörige Lehrer:innenausbildung weiterentwickeln könnte, beziehungsweise sollte und welche Ursachen zu der derzeitigen Entwicklung geführt haben.
  • This thesis deals with the development of handicraft lessons at Austrian elementary schools over the course of time. The question is pursued as to what extent handicraft lessons have changed and why this was necessary. To answer the research question, primarily document analyzes of curricula from the past to the present were carried out. The historical course of development of the subject "handicrafts" at Austrian elementary schools was presented by comparing the corresponding curricula of the years 1926, 1963 and 1983. In addition, an analysis of the current elementary school curricula was carried out. The curriculum for elementary schools from 2005 with the subject crafts and the updated curriculum for elementary schools from 2023 with the newly defined subject technology and design were compared. The historical development of teacher training is also presented, particularly from the 1960s onwards. Finally, in the theoretical part of the work, possible influencing factors for the curricular development of the present are discussed. A short digression on motor development and the changed childhood is given. In addition, the importance of handicraft lessons in the Austrian professional landscape is discussed in more detail. The research part of the work deals with expert interviews, which explain the general research question in more detail. Above all, it is clarified in which direction the handicraft lessons and the associated teacher training could or should develop further and what causes have led to the current development.

Verfasserangaben:Lisa Brandstätter
Gutachter*in:Astrid Huber
Betreuer:Astrid Huber
Jahr der Fertigstellung:2023