Digitale Schulentwicklung in der Primarstufe : die Rolle der Schulleitung auf dem Weg zur digitalen Schule

• Die Forderungen von Politik und Wirtschaft an die Schule als Bildungseinrichtung, Schüler*innen von heute auf einen Prozess des lebenslangen Lernens vorzubereiten, motiviert Volksschuldirektor*innen dazu, mit ihrem Team Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien zu starten. Diese Arbeit setzt sich zunächst mit dem Begriff des Digital Leadership im schulischen Bereich auseinander und zeigt verschiedene digitale Schulentwicklungsmodelle auf, die an Schulen zum Einsatz kommen können. Anhand einer Analyse von Beispielschulen aus der Literatur und vier Interviews von Volksschulleiter*innen aus Wien und Niederösterreich wurden einerseits die Rolle der Schulleitung in diesem Prozess der digitalen Schulentwicklung herausgearbeitet und andererseits Gelingensfaktoren sowie Hindernisse erläutert. Dabei lassen die erhobenen Daten den Schluss zu, dass der Schulleitung, besonders hinsichtlich der Organisations- und Personalentwicklung, eine bedeutende Rolle zukommt. Beim zur Verfügung stellen der erforderlichen Ressourcen, sowohl zeitlich als auch finanziell, ist eine gute Zusammenarbeit und Kooperation innerschulisch als auch mit den außerschulischen Stakeholdern wie zum Beispiel den Schulerhalter*innen notwendig. Da viele digitale Investitionen von Seiten des Ministeriums erst ab der Sekundarstufe stattfinden, benötigt es im Primarstufenbereich ebenso die Unterstützung von Seiten der Eltern, um eine entsprechende Ausstattung anschaffen zu können. Diese Vielfalt an Einflussfaktoren hat die Schulleitung bei der digitalen Schulentwicklung mitzudenken und gegeneinander abzuwägen, was die Hypothese bestätigt, dass es keine idealtypischen Vorgehensweisen bei der Implementierung und nachhaltigen Umsetzung gibt. Es ist Aufgabe der Schulleitung für ihren Standort und unter Einbeziehung ihres Teams jenes Konzept zu gestalten, das - in Anbetracht der möglichen Ressourcen und Umgebungsfaktoren - das Beste für die weitere Zukunft der Schüler*innen realisieren kann.
  • The demands of politics and economy on schools as educational institutions to prepare pupils for a process of lifelong learning are already motivation for many primary school headmasters to start digital media development processes with their teams. This paper first deals with the term digital leadership in the educational context and shows different digital school development models, that can be used in primary schools. Analysis of best practice schools from the literature and four subsequent interviews with primary school headmasters, both from Vienna and Lower Austria, success factors as well as obstacles were examined and elaborated on for the role of school leadership in implementation of digital school development. The collected data lead to the conclusion that school management plays an important role, especially regarding organisational and personnel development. To provide the necessary financial and time resources, good cooperation and collaboration within the school as well as with outside stakeholders, such as the school owner, is necessary. As many of the ministry of educations´ digital funding only takes place at the secondary level of school, the primary school levels rely mainly on support of parents to purchase the necessary equipment. This variety of influencing factors concerning digital school development must be considered and weighed against each other by the headmaster. This confirms the hypothesis, that there are no typical procedures for implementation and sustainable realisation. It is instead the task of the headmasters to design the concept of digital school development with the aid of their team and within the limits of their resources and individual school environment, to achieve the best for the future of their pupils.

• MastertheseKonradLustigIM17.pdf
    deu

Verfasserangaben:Corina Konrad-Lustig
Gutachter*in:Sonja Gabriel, Gerhard Brandhofer