Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 5 von 88
Zurück zur Trefferliste

Erhebung der Bindungsqualität von Schülerinnen und Schülern in der ersten Schulstufe mittels Geschichtenergänzungsverfahren GEV-B

  • Die vorliegende Masterthesis bezieht sich auf die Bindung und die Messung der Bindungsqualität im Volksschulalter. Es wird der Begriff Bindung definiert so- wie auf die Bindungstheorie nach John Bowlby und Mary Ainsworth eingegan- gen. Die Kernaussagen der Arbeit beantworten mittels Geschichtenergänzungs- verfahren (GEV-B) die Fragestellung, wie gefestigt die Bindungsqualität von Schülerinnen und Schülern einer ersten Klasse zu ihren primären Bezugsperso- nen ist. Zudem wird der weiteren Fragestellung nachgegangen, wie sich die im GEV-B festgestellte Bindungsqualität mit der Einschätzung der Primarstufenpä- dagogin deckt. Außerdem wird die Kodiertabelle des Verfahrens evaluiert und überprüft, inwiefern das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) für die An- wendung in der Primarstufe geeignet ist. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der untersuchten Kinder als sicher gebunden gilt, das Geschichtenergänzungsverfahren GEV-B jedoch nur in be- schränktem Ausmaß für die Primarstufe geeignet ist. Des Weiteren wird auch noch der Einfluss der unabhängigen Variablen Ge- schlecht und Geschwister untersucht. Die statistische Analyse wurde mittels Mann-Whitney-U Test durchgeführt. Dabei konnten keine signifikanten Unter- schiede hinsichtlich dieser Variablen festgestellt werden.
  • This master's thesis refers to attachment and the measurement of attachment quality in elementary school age. The term attachment is defined and attachment theory according to John Bowlby and Mary Ainsworth is discussed. The paper answers the question of how solid the attachment quality of students in the first grade is to their primary caregivers by means of GEV-B inventory. In addition, the question of how the established attachment quality corresponds to the assessment of the primary school teacher is investigated. In addition, the coding table of the inventory is evaluated and the extent to which GEV-B is suitable for its use in primary school will be examined. First results show that the majority of the examined children are considered to be securely bound, but that the GEV-B is only suitable for the primary level to a limited extent. Furthermore, the influence of the independent variables gender and siblings is investigated. The statistical analysis was performed using the Mann-Whitney-U test. No significant differences were found with regard to these variables.

Volltext Dateien herunterladen

  • Masterarbeit
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben:Antonia Katharina Willnauer
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-26848
Verlagsort:Linz
Gutachter*in:Albin WaidGND
Betreuer:Albin Waid
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2022
Titel verleihende Institution:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Datum der Abschlussprüfung:27.04.2022
Datum der Freischaltung:29.08.2022
Freies Schlagwort / Tag:Bindung
GND-Schlagwort:Bindung
Seitenzahl:120
DDC-Sachgruppen:100 Philosophie und Psychologie
Hochschulen:Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zugriffsrecht:Linz, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International