Lesemotivation - Auswirkungen von äußeren Einflüssen und individuelle Erkenntnisse zur Entwicklung der persönlichen Lesemotivation

• Die vorliegende Masterarbeit bietet einen Überblick über verschiedene Einflussfaktoren, die auf die Lesemotivation einwirken. Dafür werden verschiedene Motivationstheorien vorgestellt und miteinander in Verbindung gesetzt. Die Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (2017) besagt, dass die psychischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, sozialer Verbundenheit und Kompetenz als Motivationsantrieb und Einflussfaktor betrachtet werden können. Einige Ergebnisse aus der Forschung dieser Masterarbeit, deuten auf die gleichen Einflussfaktoren hin. Diese und weitere Erkenntnisse können dem Inhalt der durchgeführten Interviews entnommen werden. Die Interview Transkripte werden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) ausgewertet. Die Grundlage dieser Arbeit sind Interviews mit jungen Erwachsenen über die Entwicklung ihrer individuellen Lesemotivation und den dabei wahrgenommenen Einflussfaktoren. Das Erkenntnisinteresse der Forschung befasst sich mit der individuellen Entwicklung der Lesemotivation der befragten Personen und der für sie wahrnehmbaren Einflussfaktoren auf die Lesemotivation während der Schulzeit, der Ausbildung und dem Berufseinstieg. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse (Mayring, 2010) können Zusammenhänge und Verbindungen zu bestehenden Motivationstheorien hergestellt werden. Im familiären Umfeld wird das Vorlesen der Eltern von allen Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern als positive Kindheitserinnerungen beschrieben. Die Studie von Richter und Plath (2012) zeigt ebenfalls, dass das Vorlesen bei Kindern in Deutschland im Grundschulalter einen positiven Einflussfaktor für die Lesemotivation darstellt. Es werden weitere Ergebnisse aus der qualitativen Inhaltsanalyse mit der Studie von Richter und Plath (2012), sowie mit den Erkenntnissen aus der theoretischen Recherche verglichen und Übereinstimmungen werden hervorgehoben. So können zahlreiche Verbindungen hergestellt werden. Weitere Einflussfaktoren für die Lesemotivation sind demnach der Wunsch nach Kommunikation über das Gelesene und der Bücherbestand zu Hause (ebd.).
  • The masters thesis offers an insight into different influencing factors for reading motivation. Different motivational theories are presented and linked to each other. The results of the interviews confirm the findings of the Self-Determination-Theory of Ryan and Deci (2017). The theory (Ryan & Deci, 2017) says that the needs for autonomy, social affiliation and competence can be seen as motivating and influencing factors. The epistemological interest of the research deals with the individual development of the reading motivation of the persons interviewed and the perceptible influencing factors on it during school, training and the start of a career. This work is based on four interviews with young adults about the development of their individual reading motivation and the perceived influencing factors. Through a Qualitative-Content-Analysis (Mayring, 2010) conceptions are discovered and connections to existing motivation theories are established. In the family environment, all interviewees described the reading of the parents as a positive childhood memory. The study by Richter and Plath (2012, p. 45) also showed that reading to children at primary school age in Germany is a positive influential factor for reading motivation. Further results from the interviews are compared with the study by Richter and Plath (2012) and with the findings from theoretical research. Therefore, numerous connections can be made. Further influencing factors for reading- motivation are the desire for communication about what has been read, the book stock at home or television as a competing leisure activity.

• Masterarbeit
    deu

Verfasserangaben:Theresa Tober
Gutachter*in:Albin Waid